Glinde/Reinfeld. Ihre Stadtwetten haben die Glinder und Reinfelder gegen den NDR gewonnen. Morgen treffen sich ihre Bürgermeister zum großen Finale der NDR-Sommertour in Grömitz, um sich mit den Verwaltungschefs der anderen Städte zu messen, die dieses Jahr an der Serie teilgenommen haben. Es geht um den freien Eintritt in den Hansa-Park in Sierksdorf für alle Einwohner der Siegerstadt am Sonnabend, 8. September.

Gerhard Horn (Reinfeld) und Rainhard Zug (Glinde) müssen gegen die Bürgermeister von Büdelsdorf, Wilster, Halstenbek, Bredstedt und Grömitz antreten und sich in drei Disziplinen behaupten. Los geht es mit Bade-Utensilien. Die Teilnehmer müssen eine Badehose, einen Bikini und ein Handtuch auf einen Basketballkorb werfen. Anschließend folgt ein Musikquiz, bei dem die Bürgermeister Songinterpreten erkennen müssen. Zum Abschluss werfen sie mit Dartpfeilen auf die Landkarte von Schleswig-Holstein. Ziel ist es, möglichst nah an die Stadt Grömitz heranzukommen.

Der Wettkampf beginnt um 19.30 Uhr und wird von Vèrena Püschel und Jan Malte Andresen moderiert. Der Ausgang kann im Schleswig-Holstein Magazin verfolgt werden sowie im Radio auf NDR 1 Welle Nord. Am Veranstaltungsort wird eine Großleinwand für die Zuschauer aufgebaut sein.