Harald Horst wirft hin. Der Kreissprecher der Partei Die Linke hat seinen sofortigen Austritt erklärt. "Es gibt zwei Strömungen bei den Linken, die Antikapitalistische Linke und die Sozialistische Alternative, die immer mehr an Einfluss gewinnen und die mir zu radikal sind", sagte Horst zur Begründung. In der Kreistagsfraktion habe sich das zum Beispiel darin ausgedrückt, dass dort jetzt schon darüber gesprochen werde, dem Kreisetat für das kommende Jahr nicht zuzustimmen, obwohl dieser Etat noch nicht einmal im Entwurf vorliege. Harald Horst war seit Dezember vergangenen Jahres Kreissprecher in Stormarn. Er ist nach Heiko Winckel-Rienhoff, zuletzt Vorsitzender der Kreistagsfraktion, schon der zweite prominente Aussteiger bei den Linken in diesem Jahr. Die Partei hatte bei der Landtagswahl im Mai die Fünf-Prozent-Hürde deutlich verfehlt und ist seitdem nicht mehr im Kieler Parlament vertreten. Der Nachfolger des 63 Jahre alten Harald Horst wird vermutlich im Oktober gewählt.