Standort an der Großen Straße wird aufgelöst. Die vier Mitarbeiter ziehen in das Haus an der Hagener Allee

Ahrensburg. Die Commerzbank hat ihre Filiale an der Großen Straße in Ahrensburg aufgelöst. Ab sofort steht den Kunden dort keine Beratung und auch kein Geldautomat mehr zur Verfügung. Die vier Mitarbeiter sind in den vergangenen Tagen bereits in die Filiale an der Hagener Allee umgezogen und betreuen von dort aus mit ihren Kollegen 13 000 Kunden.

"Neben dem 16-köpfigen Stammpersonal kümmern sich auch zehn Spezialisten, etwa für Kreditvergabe oder Bausparverträge, um unsere Kunden", sagt Filialleiter Patrice Karbe. "Es ist unser Anspruch, die bunte Mischung an Kunden in Ahrensburg individuell betreuen zu können", so der 33-Jährige. Er sei daher froh, dass durch die Zusammenlegung zwei Mitarbeiter nun zusätzlich Kunden beraten könnten, die bisher für Ein- und Auszahlungen zuständig waren.

Die nun einzige Ahrensburger Filiale wurde für rund 400 000 Euro modernisiert und mit neuen Möbeln sowie neuer Technik ausgestattet. "Statt eines Geldautomaten verfügen wir nun über zwei, sowie einen Geldein- und -auszahlungsautomaten", sagt Karbe, der die Ahrensburger Filiale seit eineinhalb Jahren führt. Zudem stünden den Kunden zwei zusätzliche Kontoauszugsdrucker zur Verfügung. "Unseren Kunden ist es vor allem wichtig, ihren Berater zu behalten. Dagegen habe ich bisher keine Klagen über einen weiteren Weg zum nächsten Geldautomaten gehört."

Für die Bank sei die Zusammenlegung der letzte Schritt bei der Integration der Dresdner Bank in Ahrensburg, so Dagmar Baier, Prokuristin und Pressereferentin der Commerzbank. 2008 hatte die Commerzbank die Dresdner Bank und damit auch deren Filiale an der Großen Straße übernommen. "Es war klar, dass aus wirtschaftlichen Gründen die beiden Filialen, die nur 200 Meter voneinander entfernt sind, irgendwann zusammengelegt werden", sagt Baier. Deutschlandweit schließt die Bank laut Baier 200 Filialen.

Unternehmen mit einem Jahresumsatz ab 2,5 Millionen Euro betreut die Bank in Ahrensburg weiterhin mit 13 Mitarbeitern vom Haus der Wirtschaft aus. Ein Nachmieter für die Räume an der Großen Straße ist laut des Ahrensburger Hauseigentümers noch nicht gefunden.