Was haben das alkoholische Getränk und Zahlen eigentlich miteinander zu tun? Für die Herkunft des Wortes gibt es zwei Erklärungen.

Schnaps ist ein alkoholisches Getränk. Das wisst ihr bestimmt. Und auch, was eine Zahl ist. Aber was ist eine Schnapszahl? Und warum heißt sie so? 111 ist eine, 77777 auch. Schnapszahlen sind Zahlen, bei denen jede Ziffer identisch ist. Doch gibt es noch weitere Zahlen, die als Schnapszahlen bezeichnet werden. Zum Beispiel 9889 oder 5677765, weil es keinen Unterschied macht, ob man sie von vorn oder hinten liest. Auch die 9886 ist besonders: Die Zahl bleibt gleich, auch wenn man sie auf den Kopf stellt und spiegelt.

Für die Herkunft des Wortes Schnapszahl gibt es zwei mögliche Erklärungen. Zum einen könnte es sein, dass der Begriff vom Karten- oder Würfelspiel in der Kneipe stammt. Wenn einer der Mitspieler eine besondere Zahl, eine Schnapszahl, erreicht, muss er eine Runde ausgeben. Eine Runde Schnaps natürlich - daher der Name.

Eine andere Erklärung ist, dass die Zahlen so genannt werden, weil jemand, der sehr viel Schnaps getrunken hat, alles - und eben auch Zahlen - doppelt sieht.

Es gibt auch Tage mit einem Schnapszahl-Datum. Das ist zum Beispiel der 9. September 1999, also der 9.9.1999. An diesen speziellen Tagen ist viel Betrieb auf dem Standesamt. Eine Menge Paare wollen gern am 12.12.2012 oder dem 2.2.2022 heiraten. Das macht den Hochzeitstag noch zusätzlich zu etwas Besonderem. Manche glauben auch, dass es Glück bringt, an einem Schnapszahldatum zu heiraten. Oder es geht ihnen einfach darum, dass sie das wichtige Datum auch Jahrzehnte später noch mühelos erinnern können.

Die ersten zwölf Jahre eines Jahrhunderts hat jedes Jahr eine Schnapszahl zu bieten: der 1.1. 2001 und der 2.2.2002 waren schon, der 12.12.2012 kommt noch. Aber dann ist erst einmal Schluss. Schließlich hat das Jahr nur zwölf Monate, es kann also keinen 13.13.2013 geben. Das nächste Schnapszahldatum ist dann der 2. Februar 2022. Von solchen Schnapszahlen gibt es pro Jahrhundert 21.