Ahrensburg. Wer seine Hochzeit an einem Schnapszahl-Datum feiern will, muss sich beeilen: Am 12. Dezember ist erst einmal die letzte Möglichkeit. Danach müssen Heiratswillige zehn Jahre warten - bis zum 2. Februar 2022. In allen Stormarner Standesämtern sind noch Termine frei. "Der 12. Dezember ist ein Mittwoch. Wochentage werden weniger nachgefragt als Freitage und Samstage. Und der Dezember ist auch bei weitem nicht der beliebteste Monat fürs Heiraten", sagt Barbara Meisel vom Standesamt Bargteheide Land. Dort liegt noch keine Anmeldung für den 12. Dezember vor.

Dabei sind Schnapszahl-Hochzeiten schon lange beliebt: Ob es nun um ein gutes Omen für das Gelingen der Ehe geht oder nur darum, dass besondere Daten leichter zu merken sind. "Ich glaube nicht, dass der Trend zur Schnapszahl-Hochzeit nachlässt", sagt Silke Westphal vom Standesamt Reinfeld, obwohl sich auch dort noch kein Paar angemeldet hat. "Im vergangenen Jahr am 11. November gab es drei Trauungen. Vielleicht sind sich die Leute einfach noch nicht bewusst, dass dieses Jahr die letzte Möglichkeit ist."

Diese Vermutung teilt auch Kerstin Hansen vom Standesamt Bargteheide, wo zurzeit ebenfalls noch keine Anmeldung vorliegt: "Die Leute werden bestimmt noch kommen, wenn sie davon in der Zeitung lesen." In Oststeinbek ist im Dezember noch keine Trauung geplant. "Der Winter ist immer eher mau", sagt Elena Raza vom Standesamt. "Der Dezember ist der Monat für Kurzentschlossene. Wir haben immer eine Reihe von Paaren, die sich sehr kurzfristig entscheiden zu heiraten, viele zwischen Weihnachten und Neujahr. Das hat dann meist steuerliche Gründe."

In anderen Standesämtern des Kreises ist die Nachfrage aber auch größer. In Nordstormarn ist schon eine Anmeldung eingegangen. "Wir sind ein kleines Standesamt, da ist eine Anmeldung schon viel. Das hängt bestimmt mit dem besonderen Datum zusammen", sagt ein Standesbeamter.

Auch in Ammersbek will sich am 12. Dezember ein Paar das Jawort geben. Reinbek und Ahrensburg sind wegen ihrer Schlösser beliebt für eine Hochzeitsfeier: In Reinbek wollen sich am 12. Dezember fünf Paare trauen lassen, es sind aber noch einige Termine frei. In Ahrensburg sind neun der 14 Heiratstermine bereits vorgemerkt. Die Nachfrage sei aber nicht vergleichbar mit dem Run, den es zum Beispiel auf den 9. September 1999 gab, erklärt man im Rathaus.