Bad Oldesloe. Zwei bewaffnete Männer haben am Montag um 20.20 Uhr einen 28-Jährigen in Bad Oldesloe überfallen. Das Opfer stand an der Käthe-Kollwitz-Straße in der Nähe des Busbahnhofs, als ihn die beiden Täter von hinten angriffen. Während einer der Räuber den 28-Jährigen festhielt, schlug der andere mit einer Waffe - vermutlich war es eine Pistole - zu. Die Täter nahmen ihrem Opfer ein iPhone 4S im Wert von rund 950 Euro sowie ein Lederportemonnaie mit persönlichen Papieren und EC-Karte ab. Danach liefen die beiden Männer in Richtung Bahnhof davon.

Der Oldesloer ging zunächst nach Hause, um sich zu waschen. Ein Freund brachte ihn dann ins Krankenhaus. Die Ärzte stellten Schwellungen und Platzwunden am Kopf fest, die genäht werden mussten. Nach der Behandlung informierte der 28-Jährige die Polizei. Am Dienstag fand er sein Portemonnaie mit Inhalt in Bahnhofsnähe wieder.

Die Räuber sind circa 1,70 bis 1,80 Meter groß. Einer war maskiert, der andere hatte seine braune Kapuzenjacke ins Gesicht gezogen. Die Kriminalpolizei Bad Oldesloe bittet Zeugen des Überfalls, sich unter Telefon 04531/ 501-0 zu melden.