CDU-Fraktionsvorsitzender legt aus gesundheitlichen Gründen alle Ämter nieder

Reinbek. Aus gesundheitlichen Gründen ist der Reinbeker Kommunalpolitiker Wilfried Potzahr (CDU) gestern überraschend mit sofortiger Wirkung von allen seinen Ämtern zurückgetreten. "Seit längerer Zeit habe ich aus guten Gründen überlegt, ob ich für eine weitere Wahlperiode bei der nächsten Kommunalwahl antreten soll. Diese Entscheidung hat mir nun mein Gesundheitszustand abgenommen", sagte der bisherige Fraktionsvorsitzende der CDU, der sich zehn Jahre lang in der Kommunalpolitik engagierte.

"Die Kraft, die mir mein geschwächtes Herz lässt, wird zukünftig meiner Familie, insbesondere meiner Frau, die in den letzten Jahren doch häufig zu kurz gekommen ist, gehören", so Potzahr weiter. Außerdem wolle er seinem Hobby, der Musik, mehr Zeit widmen. "Ich danke allen, die mit mir zusammengearbeitet haben."

Die Entscheidung noch vor Ende der Legislaturperiode zurückzutreten, sei gefallen, um Partei und Fraktion die Möglichkeit zu geben, rechtzeitig personalpolitische Entscheidungen anzuschieben. Der Stadtverordnete war neben seiner Funktion als Fraktionschef, auch Vorsitzender des Haupt- und Werksausschusses sowie Mitglied im Ältestenrat. Patrick Ziebke, stellvertretender CDU-Fraktionschef, geht davon aus, dass in zwei Wochen ein neuer Vorsitzender gewählt wird. "Auf der nächsten Fraktionssitzung müssen wir nun sehen, wer infrage kommt." Unklar sei auch, wer als Stadtverordneter nachrückt. "Leider ist auch sein möglicher Nachfolger erkrankt."