Glinde. Gunnar Bröker (CDU) übernimmt die Ämter des zurückgetretenen Glinder Stadtvertreters Markus Kilian. Bröker wird in der nächsten Stadtvertretersitzung am Donnerstag, 30. August, im Bürgerhaus als neuer Stadtvertreter verpflichtet. Er soll für Kilian künftig auch den Sitz als ständiges Mitglied im Bauausschuss sowie den stellvertretenden Vorsitz im Kulturausschuss übernehmen.

Markus Kilian war zurückgetreten, weil er sich verstärkt auf seinen Studienabschluss konzentrieren will. Der 27-Jährige studiert Meteorologie und schreibt derzeit an einer Masterarbeit über Klimavorhersagen im Amazonasgebiet. CDU-Fraktionsvorsitzender Rolf Budde bedauert den Rücktritt. "Er war immer gut vorbereitet. Aber ich verstehe natürlich, dass das Studium jetzt vorgeht. Schade ist nur, das wir damit jemand Junges verlieren."