Tobias-Haus in Ahrensburg für 1,8 Millionen Euro umgebaut. Fast alle Wohnungen vermietet

Ahrensburg. Lila, Blau, Pink und Grün - das sind die Farben, in denen Türrahmen, Wände oder Treppengeländer in den neuen Wohnungen und Fluren des Ahrensburger Alten- und Pflegeheimes Tobias-Haus gestrichen sind. Im November 2011 hatte der rund 1,8 Millionen Euro teure Umbau im sogenannten Turmalin-Gebäude an der Hagener Allee begonnen, nun sind die Arbeiten fast beendet. 41 Wohneinheiten wurden zu 23 Ein- oder Zweizimmerwohnungen ausgebaut.

Die Räume im Alten- und Pflegeheim sind großzügig gestaltet, als zusätzlicher Service wird nun betreutes Wohnen angeboten. Bei einem Besichtigungstermin machte sich auch Ahrensburgs Bürgermeister Michael Sarach einen Eindruck von der Modernisierung. Der Verwaltungschef sagt: "Das Haus strahlt eine gute Atmosphäre aus. Immer wenn ich hier bin, gibt es etwas Neues zu entdecken."

Nicht ohne Grund; in den vergangenen Jahren wurden rund sechs Millionen Euro in den Ausbau des Tobias-Hauses investiert, 27 weitere Appartements geschaffen. Nun führte Heimleiter Bartholomäus Rottmair kurz vor der Fertigstellung des aktuellen Großprojektes sichtlich stolz durch die neuen Räume. Sie sind jeweils mit eigener Küche und Duschbad ausgestattet.

Die Hamburger Architektin Gesine Beyer war bei der Besichtigung dabei. Sie sagte: "Wir haben alles sehr freundlich gestaltet. Jedes Stockwerk hat eine andere Farbe. Alles, was noch in einem guten Zustand war, haben wir erhalten." Beispielsweise die Türrahmen, die lediglich einen frischen Farbanstrich bekommen haben. Wer bereits eine der 23 Wohnungen für sich reserviert hat, kann über den Anstrich innerhalb seiner eigenen vier Wände noch selbst entscheiden. Die ersten Wohnungen waren bereits nach Umbaubeginn vergeben worden. Mittlerweile sind nur noch zwei Wohungen frei. Die Nachfrage sei groß, berichtet Heimleiter Rottmair: "Viele entscheiden sich für das betreute Wohnen, weil ein Ehepartner verstorben ist, sie nicht mehr die Treppe gehen oder die Hausarbeit erledigen können." Die neuen Bewohner des Ahrensburger Tobias-Hauses sind zwischen 65 und 85 Jahre alt. Für eine Wohnung im Turmalin-Gebäude zahlen sie je nach Größe zwischen 600 und 1000 Euro Warmmiete. Auch die betriebliche Haushaltsversorgung wie Verpflegung, Raumpflege und Waschen sind im Preis enthalten. Ein Notfallknopf kann von den Johannitern installiert werden. Die Kosten für eine ambulante Pflege kommen für die Mieter allerdings hinzu. Daraus könnte ein neues Projekt für den engagierten Heimleiter werden. Rottmair: "Wenn viele unserer Mitbewohner einen ambulanten Pflegedienst benötigen, wäre es eine Idee, eine eigene Einrichtung zu schaffen."