17 Teilnehmer erhalten von der Volkshochschule Ahrensburg Zertifikate nach Lehrgang

Ahrensburg. 160 Stunden lang haben sie gelernt - alles erfahren über Erziehung, Ernährung, Erste Hilfe, Recht, Hygiene, Kinderkrankheiten und vieles mehr. Jetzt sind sie "zertifizierte Tagespflegepersonen" und dürfen überall in Deutschland als Tagesmütter oder -väter arbeiten. Die Rede ist von 17 Teilnehmern eines Tagesmütter-Lehrgangs an der Volkshochschule Ahrensburg (VHS), die jetzt ihren Kursus erfolgreich beendet haben. Nach einer Prüfung wurden die offiziellen Zertifikate in der VHS übergeben.

"Es war eine ungewöhnlich gute Gruppe", sagt Astrid Rottmann, Leiterin der Bereiche Arbeit/Beruf und Gesundheit an der VHS. Normalerweise würden pro Kursus, der zwei- oder dreimal im Jahr angeboten wird, einige Teilnehmer abbrechen, weil sie merkten, dass sie als Tagesmütter oder -väter doch nicht geeignet seien. Nicht so bei dem Kursus, der im Januar begonnen hatte und nun endete. Alle Teilnehmer blieben bis zum Ende dabei - manche arbeiten schon jetzt als Tagespflegepersonen. Wie etwa Mareike Löwe, die seit kurzem in ihrem Haus in Großhansdorf Kinder betreut - je nach Bedarf rund um die Uhr. Sie hat selbst zwei Töchter, ein Jahr und neun Jahre alt. Zusätzlich betreut sie derzeit drei weitere Kinder. "Ich habe gemerkt, dass die Betreuungszeiten auf dem Land wirklich ein Problem sind. Deshalb habe ich mich entschlossen, selbst etwas zu tun", sagt Mareike Löwe.

Irmela Mäuser hingegen wird in Zukunft regelmäßig in das Haus einer Ammersbeker Familie kommen und zwei kleine Kinder betreuen. So ermöglicht sie, dass sich die Mutter dieser Kinder beruflich weiterbilden kann. Anders Martina Meincke: Sie arbeitet derzeit als Aushilfe in einer Tagespflege-Einrichtung in Ammersbek. Zehn Kinder werden dort betreut.

Jens Bergfeld war der einzige Mann im Kursus - er denkt zurzeit jedoch nicht darüber nach, seine Kenntnisse auch beruflich einzusetzen. "Ich habe den Kursus genutzt, um Tipps und Kniffe für die Erziehung zu bekommen. Und habe dabei eine Menge gelernt, auch übers Kochen", sagt der Verwaltungsfachangestellte, der selbst Vater zweier Kinder ist.

Wer es Mareike Löwe, Irmela Mäuser, Martina Meincke und Jens Bergfeld gleichtun möchte, hat dazu ab Januar kommenden Jahres die nächste Gelegenheit. Dann bietet die Ahrensburger VHS den nächsten Kursus an, der bis Mitte Juni dauert und in Zusammenarbeit mit dem Verein Tagesmütter und -väter Stormarn angeboten wird. Informationen gibt es bei der Volkshochschule unter Telefon 04102/80 02 11 und beim Tagesmütter-Verein unter Telefon 04102/824 98 12.