Fußballfans werden das wissen - wenn in der Bundesliga gleich mehrere Spiele in einer Woche stattfinden, dann ist das die englische Woche.

Viele von euch warten sicherlich schon gespannt darauf: Am 24. August beginnt die neue Spielzeit in der Fußball-Bundesliga mit der Partie Borussia Dortmund gegen Werder Bremen. Im Laufe einer Saison kommt es immer mal wieder einmal vor, dass sich Trainer oder Spieler über englische Wochen beklagen, sie seien zu anstrengend. Doch was meinen sie damit?

Als englische Woche wird eine Woche bezeichnet, in der eine Fußballmannschaft mehrere Spiele bestreiten muss. Der Begriff englische Woche kommt, wie es der Name schon sagt, aus England und ursprünglich vom Cricket - und wurde von der Premier League übernommen. Die englische "Bundesliga" hat 20 Vereine und somit zwei mehr als unsere Bundesliga. Hinzu kommt, dass in England nicht nur ein Pokalwettbewerb (wie bei uns der DFB-Pokal), sondern zwei ausgespielt werden - der FA-Cup und der League-Cup. Wegen der zahlreichen Begegnungen ist es deshalb unerlässlich, dass die Vereine auf der Insel nicht nur am Wochenende, sondern auch sehr häufig im Rhythmus Wochenende - Mittwoch - Wochenende ihre Spiele austragen müssen. Allerdings spricht der Engländer selbst nicht von einer englischen Woche, er bezeichnet diesen Spiel-Rhythmus als Three-Game-Week, also wörtlich übersetzt als Drei-Spiele-Woche. Viele nicht englisch sprechende Länder benutzen aber in ihrer Landessprache den Begriff englische Woche.