Bundesverdienstkreuz für Ahrensburger Klaus Peter Dencker und Alfred Schmücker aus Tangstedt

Ahrensburg. Der eine ist führender Vertreter der visuellen Poesie. Der andere hat sich mit seinem Einsatz für Kirche, Sport und Senioren einen Namen gemacht. So unterschiedlich sich die beiden Stormarner auch engagieren, gemeinsam ist ihnen die Anerkennung von höchster Stelle: Der Künstler Klaus Peter Dencker aus Ahrensburg und der stellvertretende Vorsitzende des Kreissportverbands, Alfred Schmücker aus Tangstedt, wurden vom Bundespräsidenten mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) überreichte ihnen gestern die Auszeichnung in Kiel.

Dencker kam mit Eskorte: Bürgermeister Michael Sarach mit Frau und der frühere Kieler Ministerpräsident Björn Engholm begleiteten ihn. Auch Tagesschausprecher Jan Hofer war dabei. "Ein Kollege aus gemeinsamer Zeit beim Saarländischen Rundfunk", sagt der Ahrensburger, der mit seinen 71 Jahren auf ein bewegtes berufliches Leben zurückblicken kann. Er ist Autor, Filmemacher, Literatur- und Medienwissenschaftler und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der optischen Präsentation von Texten. Schon früh entwickelte er Interesse für die Möglichkeiten des Internets im Bereich der Kunst und leistete internationale Pionierarbeit. Mit dem Kommunikationsnetz "Baltic Interface Net" trug er zur Vernetzung im Ostseeraum bei.

Dencker gilt als Experte der visuellen Poesie und macht sich dafür stark, neue Ausdrucksformen zu finden. "Die Auszeichnung ist unabhängig von meiner Person bemerkenswert, weil damit eine künstlerische Arbeit geehrt wird, die neben dem etablierten Literaturbetrieb selten solche Ehrungen erfährt", sagt er. Das mache Kollegen Mut, die nicht auf den schnellen Markterfolg schielten und sich ganz ihrem individuellen Arbeitsziel verschrieben. "Ich bin stolz darauf, dass es meine Heimat Schleswig-Holstein ist, die den Mut hat, diese Ehrung auszusprechen", sagt der Ahrensburger, den viele schon als Musiker erlebt haben - als Banjospieler in seiner Band Jazzbreeze.

Alfred Schmücker aus Tangstedt engagiert sich seit fast sechs Jahrzehnten ehrenamtlich: zunächst für die Kirche, dann für den Sport und bis jetzt für die Senioren. So gründete der heute 74-Jährige einen der ersten Lauftreffs in Schleswig-Holstein und startete die Baumpflanzaktion des Kreissportverbands. Er war Trainer und organisierte Freizeiten und internationale Jugendbegegnungen.

Schmücker kümmert sich aber auch um die ältere Generation. 1999 gehörte er in seiner Heimatgemeinde zu den Begründern der Senioren-Union, deren Vorsitz er zehn Jahre übernahm. Bereits seit 1993 ist er stellvertretender Vorsitzender des Kreissportverbands Stormarn - und bis heute als dessen Seniorenbeauftragter aktiv.