Barsbüttel. Die Barsbütteler Vereine und Verbände laden für Sonnabend, 18. August, zum großen Sommerfest ein. In diesem Jahr feiern die Veranstalter auf dem Außengelände der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule (Soltausredder 28).

Bürgermeister Thomas Schreitmüller und der Vorsitzende des Bürgervereins, Jörn Ahlrichs, eröffnen um 13 Uhr das Fest. Die Besucher erwartet bis 22 Uhr ein vielseitiges Programm: Auf zwei Bühnen treten Bands auf. Außerdem steuern die Musikschule , die Geigen-AG der Grundschulen, der Entertainer Joe Berneau und die Volksspielbühne Jenfeld etwas zum Unterhaltungsprogramm bei. Es werden Spiele gespielt, und bei einer Tombola sind viele Preise zu gewinnen. Neben verschiedenen Speisen und Getränken bieten die Oberstufenschüler der Gemeinschaftsschule im Beachclub alkoholfreie Erfrischungen an. Um 20 Uhr startet zudem eine Disco.

Auch das Laufen auf dem Wasser mit überdimensionalen Wasserbällen und Bungee-Jumping sind in diesem Jahr wieder möglich. Für die kleinen Gäste stehen eine Hüpfburg sowie Rollenrutschen bereit, Kinderschminken ist ebenfalls geplant.

Zudem versteigert die Gemeinde Barsbüttel wieder Fundsachen, deren Aufbewahrungsfrist beendet ist. Im Angebot sind unter anderem Fahrräder und Uhren. Zu den vielen Verbänden, die über ihre Arbeit informieren, zählen der Bürgerhaus-Verein, die neue Bürgerstiftung, die DLRG und die Wirtschaftliche Vereinigung. Mit dabei ist auch die Freiwillige Feuerwehr, die ihre Fahrzeuge zeigt. Die Teilnahme am Sommerfest ist kostenlos.