Gewerbegemeinschaft bietet verkaufsoffenen Sonntag und Live-Musik zum 40-jährigen Bestehen

Trittau. Die Gewerbegemeinschaft Trittau (GGT) lädt für Sonnabend und Sonntag, 1. und 2. September, zum Trittauer Vergnügen rund um den Europaplatz ein. An dem Wochenende öffnen die GGT-Mitglieder ihre Geschäfte am Sonnabend und Sonntag bis 18 Uhr. Bürgervorsteher Thomas Mertens-Ammermann eröffnet die große Feier zum 40-jährigen Bestehen der GGT offiziell am Sonnabend um 13.15 Uhr.

Die Besucher erwartet ein vielseitiges Programm, darunter ist eine Verlosung an beiden Veranstaltungstagen. Die Preise stiften die Geschäftsinhaber der Gewerbegemeinschaft. "Das Autohaus Russmeyer verlost für ein Wochenende ein Cabrio mit Picknickkorb", sagt Angelika Voss, Vorsitzende der GGT und Inhaberin des Geschäftes Ihre Galerie an der Poststraße.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Voss: "Wir planen bei schönem Wetter eine große Kaffeetafel: An der Poststraße werden vor ausgewählten Geschäften etwa zehn bis zwölf Tische aufgestellt." An jedem der Tische bieten die GGT-Mitglieder ihren Gästen Kaffee und Butterkuchen für jeweils einen Euro an. Der Erlös wird der evangelisch-lutherischen Kirche in Trittau gespendet, um den Neubau der Orgel mitzufinanzieren. Weitere Speisen und Getränke werden auf dem Europaplatz angeboten: Dort stehen unter anderem ein Schwenkgrill und eine Cocktailbar.

Bernd Koppe, Besitzer der Gaststätte Alte Bahnhof, organisiert das Veranstaltungsprogramm. Koppe freut sich schon auf die Musiker, die den Abend auf der Bühne vor dem Rathaus musikalisch gestalten werden. "Wir werden sehr viel Freude mit den Bands haben", sagt er. So seien Die Piraten dafür bekannt, Stimmung zu machen. In Piratenkostümen präsentiert die norddeutsche Band am Sonnabend unter anderem rockige Seemannslieder.

Außerdem tritt der international bekannte australische Sänger Mick Thomas auf. Er wird am Sonnabend das Bühnenprogramm eröffnen. Eine australische Band soll ebenfalls spielen. Am Sonntag ab 11 Uhr gehört die Bühne allerdings zunächst Pastorin Anke Schäfer. Sie leitet einen Gottesdienst, der von den Chören der Gesangsschule Jona begleitet wird.