Eltern auf Schulrallye

9. August: "Reinbeker wollen Raser bremsen. Bewohner des Stadtteils Hinschendorf erinnern an Tempo 30"

Wenn die Schulanfänger die Bürgersteige und Straßen zu Fuß oder mit dem Rad nutzen, erinnern sich die Schulanfänger-Eltern daran, dass sie in einer Tempo-30-Zone wohnen und fordern diese von sämtlichen Verkehrsteilnehmern zu Gunsten ihrer Schulanfänger ein. Spätestens nach einem halben Jahr sind es die gleichen Eltern, die mit ihrem Nachwuchs wegen verspäteten oder vertrödelten Tagesbeginns mit ihrem SUV oder sonstigen Autos, um ja nicht zu spät zu kommen, die 30-km/h-Zone als Schulrallye ohne Rücksicht auf die Einschränkung nutzen. Dabei ist dann Tempo 30 ganz schnell vergessen. Zudem in diesen Schlafstraßen auch noch links und rechts am Straßenrand der Zweitwagen geparkt ist und damit auch noch ein schlecht einzusehender Slalom zu fahren ist. Selbst wenn an jeder Straßeneinmündung ein 30-km/h-Schild aufgestellt wäre, würde sich dann keine Mutter mehr daran erinnern. So sieht speziell auf der Klosterbergenstraße der morgendliche Schulweg aus. Die Mütter rasen, die Schüler nutzen nicht die Radwege, sondern fahren zu dritt oder viert auf der Straße oder auf den Bürgersteigen zwischen den Schulanfängern. Was soll nun noch geschehen, um den Schulweg sicherer zu machen?

Gotthard Kalkbrenner

Ruine als Rodelberg

1. August: "Ist das die Spur eines Brandstifters? Sieben Brände im Nordosten Ahrensburgs sind nicht aufgeklärt"

Es wundert und ärgert mich, dass die Schießstand-Ruine schon so viele Jahre die Ahrensburger Aue-Landschaft verschandelt. Wie wäre es, wenn die Stadt daraus einen Rodelberg machte? Material zum Auffüllen gibt es ja reichlich, wenn die ehemalige Klinik und die nebenstehende Villa abgerissen werden. Parkplätze für Eltern, die ihre Kinder samt Schlitten zum Rodeln fahren, sind auch in der Nähe.

Jutta Momsen, Ahrensburg

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Schreiben Sie an stormarn@abendblatt.de oder per Post an das Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Stormarn, Rathausplatz 22, 22926 Ahrensburg