Verein Familientreff organisiert für 11. und 12. August Open-Air-Festival mit Flohmarkt. Auch drei MusicStorm-Finalisten werden auf der Bühne stehen

Bargfeld-Stegen. Am kommenden Wochenende feiern Musikfans in Bargfeld-Stegen das fünfte Open-Air-Bandfestival. Die von dem örtlichen Verein Familientreff organisierte Veranstaltung ist kostenlos und beginnt am Freitag, 10. August, um 18 Uhr auf dem Dorfplatz in der Ortsmitte.

Zum Auftakt spielen die Jersbeker Coverband Roaring 40s und die Funk-Rock-Gruppe Soundroulette aus Bargteheide. Danach geht es weiter mit der Bargfelder Band Kombo Kolossal, gefolgt von Dezemberkind aus Baden-Württemberg. Zum Abschluss stehen die Mitglieder der Hamburger Band Back with Darkness auf der Bühne und spielen eine Mischung aus Alternative Rock und Metal.

Am Sonnabend geht das Programm um 12 Uhr los mit einem Familienflohmarkt auf dem historischen Dorfanger. Eine Stunde später beginnt der musikalische Teil mit einem Auftritt des Bargfelder Jugendorchesters, das mit Begleitung einer Rock-Pop-Band Klassiker und aktuelle Hits neu interpretiert.

Danach spielen die Hamburger Bands Die Superkerle, Beat Crazy und Jonkanoo. Aus Bargteheide reist die Gruppe No Cliché an. Die sechs Oldesloer Musiker der Band Kleinstadtpioniere, die genauso wie die Mitglieder von No Cliché am 18. August im Finale des Nachwuchs-Wettbewerbs MusicStorm am Ahrensburger Schloss stehen, werden wie schon im vergangenen Jahr auch wieder in Bargfeld-Stegen gastieren. Ebenfalls zum zweiten Mal beim Bandfestival dabei sind die Mitglieder der Band Peilsender aus Bayern.

Neu ist beim fünften Bargfelder Bandfestival ein Auftritt von The Light aus Berlin. "Auf der Bühne wird ein DJ von Live-Musikern begleitet. Das Ergebnis ist ein eindrucksvoller Mix aus elektronischer Musik und Popmusik", sagt Andreas Behnke, der Initiator des Festivals, der auch selbst mit seiner Band auf der Bühne stehen wird.

"Es ist einfach toll zu sehen, wie das Festival jedes Jahr mehr Besucher anzieht und wie die Veranstaltung sich über die Jahre entwickelt hat", sagt Behncke, "jedes Jahr kommt etwas Neues hinzu, und auch die Vorbereitungen werden immer umfangreicher." Die Bands, die in diesem Jahr bei dem Open-Air-Festival auftreten, haben die Organisatoren aus mehr als 50 Bewerbungen ausgewählt.

Um die Umbaupausen zwischen den Auftritten zu überbrücken, hat der Familientreff sogenannte Fillacts organisiert. So tritt unter anderem die 18 Jahre alte Sängerin Lisa Seehase, die ebenfalls am MusicStorm-Finale teilnehmen wird, auf. Die Ammersbeker Schülerin gewann im Frühjahr bereits den Musik-Wettbewerb Talented.

"Es ist uns wichtig, ein Festival für die ganze Familie anbieten zu können. Darauf ist das gesamte Konzept abgestimmt", sagt Organisator Helge Schacht. "Der Eintritt ist frei, und insbesondere am Sonnabend wird auch Kindern einiges geboten." Weitere Infos stehen im Internet unter www.bargfeld-festival.de .