Tourismusmanagement gibt Imagebroschüre und Erlebnis-Guide mit Ausflugstipps heraus

Bad Oldesloe. Der Kreis Stormarn geht beim Werben um Touristen und Investoren in die Offensive. Das Tourismusmanagement gibt dafür eine Imagebroschüre und einen Erlebnis-Guide im Pocketformat mit zahlreichen Ausflugstipps heraus. "Wir wollen Anreize geben, die Region zu entdecken, in der abwechslungsreichen Naturlandschaft aktiv zu werden und die vielfältigen, individuellen Ausflugsziele zu genießen", sagt Stormarns Tourismusmanagerin Anja Schütz. Ziel ist es, in Stormarn und auch im direkten Umland Bekanntheit zu schaffen und so neue Zielgruppen zu erreichen. Angesprochen werden sollen Kulturliebhaber ebenso wie Sportbegeisterte, Familien oder erholungssuchende Naturfreunde.

Die Imagebroschüre präsentiert unter anderem Stormarns weiche Standortfaktoren und benennt darunter hervorragende Freizeitmöglichkeiten fernab turbulenter Großstadtatmosphäre. Auf 20 Seiten zeigen Bilder und Texte Stormarns Höhepunkte.

Das große Format soll auch für die Niederlassung potenzieller Firmen eine informative Übersicht bieten. Norbert Leinius, Geschäftsführer der Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn, lobt die Broschüre: "Mit diesem erstklassigen Produkt können wir auf der nächsten Gewerbeimmobilien Messe in München zeigen, was Stormarn noch zu bieten hat und dies optimal für unser Standortmarketing einsetzen".

Im handlichen Taschenformat präsentiert dagegen der Erlebnis-Guide Stormarns Vielfalt und soll zu einem Tagesausflug einladen. Dazu gibt es übersichtliche Karten mit kleinen Standortpiktogrammen. Als Ausflugstipps genannt werden unter anderem die Schlösser Ahrensburg und Reinbek, der Schlosspark Tremsbüttel, das Kloster Nütschau, der Barockgarten am Gut Jersbek, der Aussichtsturm Hahnheide und das Naturschutzgebiet Höltigbaum. Vorgestellt werden aber auch Badestellen, Kanuverleihe und die vielen Golfklubs in der Region. Und für Radfahrer sind vier Routen im Angebot.

Die handliche Broschüre ist zur breit gefächerten Verteilung aufgelegt, 20 000 Stück werden in den nächsten Wochen an mehr als 200 Stellen im Kreis verteilt. Dabei werden Standorte mit großem Menschenaufkommen bevorzugt. Dazu zählen unter anderem die Freizeitbäder, Unterkunftsbetriebe und der Einzelhandel. Für die überregionale Verteilung konnte die Grönwohlder Brauerei gewonnen werden, die die Broschüre der versandfertigen Ware beilegt. Somit werden in den nächsten Tagen auch etwa 75 Einzelhandelsbetriebe rund um Stormarn, vorwiegend in Hamburg und Lübeck, erreicht.

Die Prospekte sind im Internet auf der Webseite www.tourismus-stormarn.de/Prospekte.html einzusehen. Bei Bedarf können Exemplare vom Tourismusmanagement unter der Telefonnummer 04531/16 03 95 oder per Mail an info@tourismus-stormarn.de angefordert werden.