Bargteheider Verein feiert drei Tage. Feuerwerk wird aus Kostengründen gestrichen

Bargteheide. Budenzauber, Preisschießen, Tombola, Königsball und großer Umzug: Einer der größten Schützenvereine im Kreis, der Schützenverein Bargteheide und Umgegend, feiert ab heute sein 104. Schützenfest. Zwar soll es aus Kostengründen in diesem Jahr erstmals weder ein Feuerwerk noch die große Abschlussparty geben, jedoch hat sich die Vereinsspitze auch etwas Neues einfallen lassen.

Den Auftakt macht heute ab 20 Uhr eine Flirtparty auf dem Schützenplatz, die vor allem junge Leute ins Festzelt locken soll. Für Frühaufsteher geht es morgen um 7 Uhr mit dem Königsständchen los. Es spielt das Stadtorchester Bargteheide. Die noch amtierenden Majestäten werden um 13 Uhr abgeholt, ehe ab 14 Uhr auf dem Markt der Kinderfestzumzug beginnt.

Ab 15 Uhr wird auf dem Festplatz vieles geboten: Neben einem Kinderfest im Zelt mit Kinderdisco und vielen Spielen lockt das Preisschießen auf die Volksscheibe und das Bürgerkönigsschießen ins Schützenhaus. Um 20 Uhr wird dann der Königsball eröffnet, die Proklamation der Könige beginnt um 21 Uhr.

Einer der Höhepunkte ist wie immer der große Festumzug durch Bargteheide am Sonntag. Ab 13.30 Uhr sammeln sich die Vereine auf dem Utspann-Parkplatz, um dann nach dem Antreten des Königspaars gegen 14 Uhr zum Schützenplatz zu ziehen. Dort gibt es ab 15 Uhr noch Tanz, Tombola, ein Preisschießen und ab 19 Uhr als Abschluss die Preisverleihung.