Bad Oldesloe. Drei Bewerbungen für den ersten Stormarner Kulturpreis haben bereits den Weg in Friederike Daugelats Büro gefunden. Und die Kreiskulturreferentin hofft, dass es schon bald mehr sein werden. Fast täglich beantworte sie Fragen zu den Bewerbungskriterien. "Es melden sich Künstler aus vielen verschieden Bereichen: Fotografen, Musiker, Schriftsteller, Maler und Zeichner. Und viele Werke sind noch im Entstehungsprozess", sagt Daugelat.

Denn einzige Voraussetzung für die Teilnahme an dem Wettbewerb unter dem Titel "Heimat Stormarn" ist, dass das Werk noch nicht veröffentlicht wurde. Den mit 3000 Euro dotierten Preis haben Stormarner Kulturpolitiker ins Leben gerufen. Künstler aller Sparten können teilnehmen. Eingesendet werden können Gedichte, Musikstücke, Skulpturen, Bilder und vieles mehr. Doch alle Beiträge sollten sich mit der Lebenswelt in Stormarn auseinandersetzen. Die bereits eingegangenen Bewerbungen kommen aus Siek, Glinde und Reinfeld. "Eine Kurzgeschichte, eine Skulptur und ein Bilderzyklus", sagt Daugelat.

Einsendeschluss ist am 1. Oktober. Infos zu Bewerbungen gibt es im Internet auf www.kreis-stormarn.de/go/kulturpreis und auch bei Friederike Daugelat unter der Telefonnummer 04531/160-448.