Noch immer ist unklar, wer der tote Mann ist, der Montagfrüh in der Feldmark an der Alten Landstraße in Braak gefunden wurde (wir berichteten). Gewissheit gibt es indes bei der Frage, woran der Unbekannte gestorben war.

Braak. Laut Obduktionsbericht starb der Mann mit südländischem Aussehen eines natürlichen Todes. Das sagte Polizeisprecherin Sonja Kurz am Dienstag: "Der Unbekannte hatte einen schweren Herzanfall erlitten." Die Gerichtsmediziner in Lübeck hätten das Alter des Mannes auf Mitte 30 geschätzt.

Rückblende: Am Montag findet ein Mann aus Braak die Leiche gegen 7.30 Uhr an einem landwirtschaftlichen Weg an der Alten Landstraße. Zwei Stunden zuvor soll auch ein Radfahrer den Toten gesehen haben. Doch dieser Zeuge dachte offenbar, ein Betrunkener schlafe seinen Rausch aus. Die Gerichtsmedizin wird später feststellen, dass der Unbekannte mehrere Stunden vor der Entdeckung gestorben war. Ein Ausweis oder persönlichen Gegenstände wurden nicht gefunden, die Identität des Mannes konnte bislang nicht geklärt werden. "Es hat sich auch noch niemand gemeldet, der diesen Mann vermisst", sagt Sonja Kurz.

Um mögliche Hinweise auf die Identität des Mannes zu bekommen, durchkämmten auch 20 Feuerwehrmänner der Wehren Stapelfeld und Braak die umliegenden Raps- und Getreidefelder - jedoch ohne Erfolg. Die Polizei sucht nun Zeugen, die helfen können, die Identität des Mannes zu ermitteln.

Der Unbekannte, südländischer Typ, ist etwa 1,71 Meter groß, hat kurzes dunkles Haar, einen gepflegten Kinn- und Oberlippenbart und eine normale Statur. Er trug ein blau-weiß-türkis-kariertes Hemd und eine schwarze Hose. Auffallend ist auch das gepflegte Erscheinungsbild des Unbekannten. Wer Hinweise zu der Identität des Mannes geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Ahrensburg unter folgender Telefonnummer zu melden: 04102/809-0.