Steinburg. Zwei französische Jagdhunde haben im Lasbeker Weg im Steinburger Ortsteil Mollhagen einen Einbrecher in die Flucht geschlagen. Der Täter versuchte offenbar, am Freitag zwischen 19.15 und 22.50 Uhr in eine Doppelhaushälfte zu gelangen. Die beiden Hunde mit den Namen Lily und Pepper, die etwa Terriergröße haben, waren zu der Zeit allein zu Hause.

Als die 48 Jahre alte Hausbewohnerin um 22.50 Uhr zurückkehrte, war die Terrassentür völlig blutverschmiert. Lily und Pepper waren aufgeregt, aber unverletzt. Offenbar hatten die Tiere den Einbrecher beim Aufhebeln der Tür überrascht und wollten ihr Heim verteidigen. Einer der Hunde biss dabei zu. Der Einbrecher musste ohne Beute flüchten. Offensichtlich trug er eine blutende Wunde, möglicherweise an der Hand, davon. Die Höhe des Sachschadens steht derzeit noch nicht fest.

Die Polizei bittet Zeugen, die eine verdächtige Person oder jemanden, der blutende Verletzungen aufwies, in der Nähe des Tatorts gesehen haben, sich bei ihr unter der Telefonnummer 04102/809-0 in zu melden.