Die Ringe sind das Symbol der Olympischen Spiele und schon fast 100 Jahre alt. Heute findet in London die Eröffnungsfeier der Spiele statt.

Fünf Ringe in fünf verschiedenen Farben sind das Symbol der Olympischen Spiele. Von heute an werden diese Ringe mehr als zwei Wochen lang täglich im Fernsehen zu sehen sein, denn jetzt kämpfen bei den 30. Olympischen Spielen der Neuzeit Sportler aus aller Welt in verschiedenen Disziplinen um Medaillen.

Die Ringe als Symbol der Olympischen Spiele sind schon fast 100 Jahre alt. 1913 entwarf der Franzose Pierre de Coubertin das Symbol der fünf bunten Ringe. Er wollte mit den fünf Ringen die fünf Kontinente unserer Welt darstellen. Um zu zeigen, dass alle Nationen bei Olympia vereint sind, sind die Ringe ineinander verschlungen. Die Farben Blau, Gelb, Schwarz, Grün und Rot stehen aber nicht für die verschiedenen Kontinente, obwohl das oft gesagt wird. De Coubertin wollte mit den sechs Farben - er zählte die Hintergrundfarbe Weiß mit dazu - erreichen, dass mindestens eine Farbe aus den Nationalflaggen der teilnehmenden Länder im Symbol vertreten ist.

Bei der heutigen Eröffnungsfeier wird aber nicht nur die olympische Flagge mit dem Symbol der Ringe zu sehen sein. Jedes Land darf einen Sportler auswählen, der die Nationalflagge trägt. Für Deutschland wird es dieses Jahr die Hockeyspielerin Natascha Keller sein, die die schwarz-rot-goldene Fahne trägt und damit die deutschen Sportler anführt. Das ist eine große Ehre. Denn was während der Eröffnungsfeier im Stadion passiert, verfolgen rund vier Milliarden Menschen aus aller Welt vor ihren Fernsehern mit. Im Londoner Stadion schaut auch die britische Königin Elisabeth II. zu. Die Farben ihrer Landesflagge sind in den olympischen Ringen mit blau, rot und weiß gleich dreimal vertreten.