Detlef Norbert Maier schuf die Gemälde eigens für die Räume

Oststeinbek. Rembrandts Abendmahl musste für Werke des Oststeinbeker Künstlers Detlef Norbert Maier weichen. Ins Café der evangelischen Kirche Oststeinbek zogen am Sonntag statt der Kopie des niederländischen Barockmalers sieben farbenfrohe Bilder des Stormarner Künstlers ein. Die abstrakten Acrylmalereien harmonieren bestens mit dem Altarbehang der Kirche aus den 70er-Jahren, findet Pastor Karlfried Kannenberg. Nachdem er Bilder des Havighorster Malers gesehen hatte, fragte er den Künstler, ob er auch im Kirchencafé ausstellen würde. Eine willkommene Herausforderung für den Maler, der die Bilder eigens für die Kirchenräume schuf.

"Ich brauche immer Ziele, um mich neu zu motivieren, und habe versucht, einen Bezug zur Kirche zu schaffen, der sich dem Betrachter erst auf den zweiten Blick erschließt", sagt Maier, der unter dem Künstlernamen Denor Mai seit mehr als 30 Jahren aktiv ist. Der 71-Jährige war früher im Hauptberuf Polizeisportlehrer und leitet heute in seiner Freizeit Herzsportgruppen in mehreren Sportvereinen.

In seinem Havighorster Galerie-Atelier malt er in Acryl auf Leinwand und beklebt die weißen Flächen vorher mit japanischem Papier - das gibt seinen Arbeiten einen besonderen, transparenten Schimmer. Bis Oktober wird das Kirchencafé zum Ausstellungsraum. Die Bilder des Künstlers können nicht nur nach den Gottesdiensten, sondern auch während der Öffnungszeiten des Kirchenbüros betrachtet und auch erworben werden.