Das Motiv fürs Open-Air-Festival auf der Ahrensburger Schlosswiese gibt's jetzt auf Kreditkarten

Ahrensburg. Die Vorfreude auf das Finale des Nachwuchswettbewerbs MusicStorm steigt. Nur noch 22 Tage, dann startet vor dem Ahrensburger Schloss das große Open-Air-Konzert. Fans können sich schon jetzt auf das Großereignis einstimmen - und zwar mit einem besonderen Fanartikel. Die Sparkasse Holstein hat eine MusicStorm-Kreditkarte entworfen. Darauf ist ein Bild der Open-Air-Bühne vor dem Ahrensburger Schloss mit einem großen MusicStorm-Logo zu sehen. Die Karte kann in den Filialen der Sparkasse Holstein und auch im Internet unter www.sparkasse-holstein.de bestellt werden.

"Es dauert etwa zehn Tage, bis der Kunde die Kreditkarte inklusive Pin vorliegen hat", sagt Michelle Groth, Auszubildende bei der Sparkasse Holstein in der Barsbütteler Filiale. Wer eine MusicStorm-Kreditkarte anfertigen lässt, zahlt anschließend 1,50 Euro pro Monat. "Das sind unsere normalen Gebühren", sagt Groth. "Es entstehen keine Zusatzkosten im Vergleich zu einer normalen Kreditkarte." Musikfans, die bisher noch kein Kunde des Kreditinstituts sind, müssen zunächst allerdings ein Girokonto eröffnen.

Michelle Groth ist selbst Fan von MusicStorm. "Ich werde auch beim Finale dabei sein", sagt sie. "Ich will schließlich wissen, wer gewinnt." Auch ihre Kollegin Wiebke Engelbart freut sich schon auf die Open-Air-Veranstaltung. "Das ist eine gute Möglichkeit für regionale Musiker, um Fuß zu fassen", sagt sie. "Außerdem gehört MusicStorm inzwischen zur Kultur in Ahrensburg."

Acht Finalisten werden am Sonnabend, 18. August, darum kämpfen, bester Solokünstler, beste Band oder bester Newcomer zu werden. Zudem wird von den Besuchern ein Publikumspreis vergeben. Mit dabei sind Kalamazoo, Victims Of Voodoo, Wireless, die Kleinstadtpioniere, No Cliché, Time Over At Same Time, Adam & Ela sowie Lisa Seehase. Der Wettbewerb ist ein Gemeinschaftsprojekt des Kreisjugendrings, der Stormarnausgabe des Hamburger Abendblatts, der Sparkasse Holstein und der Sparkassen-Stiftung Stormarn. Das Finale startet um 17 Uhr auf der Ahrensburger Schlossinsel. NDR-Moderatorin Lena Aden führt durch den Abend. Jeder Finalist hat 15 Minuten Zeit, um seine Songs dem Publikum und der Jury zu präsentieren.