Weil ein Lokführer krank geworden ist, sind am Donnerstagmorgen zwei Regionalzüge zwischen Ahrensburg und Hamburg ausgefallen. Zunächst war ein Zug der Linie R 10 betroffen, der um 5.19 Uhr am Ahrensburger Bahnhof in Richtung Hamburg losfahren sollte. Die Pendler konnten erst um 5.49 Uhr den nächsten Zug nach Hamburg nehmen, der wieder regulär fuhr. Wegen der Erkrankung des Lokführers fiel auch der Zug aus, der 5.47 Uhr vom Hamburger Hauptbahnhof aus nach Ahrensburg fahren sollte. Der nächste Zug fuhr aber schon um 5.56 Uhr. "Die Krankmeldung des Lokführers kam sehr kurzfristig. Wir konnten deshalb keinen Ersatz mehr besorgen", sagt Sabine Brunkhorst, Sprecherin der Deutschen Bahn. Mit der Urlaubszeit habe der Zugausfall nichts zu tun, es gebe keine personellen Engpässe. Zugausfälle wegen kurzfristigen Erkrankungen kämen selten vor.