Stormarner Kinder und das Abendblatt nehmen die Ferienangebote unter die Lupe. Heute: Schwimmen und Spielen in Bad Oldesloe

Bad Oldesloe. Vorsichtig hält Tim-Lasse erst einen Fuß in das kühle Nass des Poggensees, dann langsam den zweiten. "Das ist ganz schön kalt, wie Eis", sagt der Zehnjährige. "An die Temperatur muss ich mich erst mal gewöhnen. Das kommt mir vor wie null Grad." Tatsächlich ist das Wasser in dem Oldesloer Freibad aber 20 Grad warm, so steht es zumindest auf einer Tafel geschrieben. Tim-Lasse wagt sich immer weiter in den See hinein, ermutigt von seinem Freund Lukas, der bereits einige Schritte vorgegangen ist.

Spaßfaktor: Die Kinder können auf einem aufblasbaren Riesenkraken toben

Die beiden Jungen wollen zu dem Riesenkrake, die in einigen Metern Entfernung aufgeblasen auf dem Wasser schwimmt. Zahlreiche Kinder tummeln sie bereits auf und neben dem Tier, versuchen, sich an den Fangarmen festzuhalten und hochzuziehen.

Der Krake ist nur zu besonderen Anlässen im Freibad zu finden, nämlich an den Tagen, an denen das Freibad Spiel- und Spaßaktionen für Kinder organisiert. In den Sommerferien gibt es noch einen weiteren Termin: Dienstag, 31. Juli, von 15 bis 17 Uhr. Tim-Lasse sucht sich einen Platz auf dem Kraken, der noch nicht von den anderen Mädchen und Jungen bevölkert wird und ruht sich einen Moment vom Schwimmen aus. Dann geht es weiter zur Badeinsel. Lukas nutzt die Gelegenheit, um von der blauen Matte ins Wasser zu springen, Tim-Lasse hält sich jedoch zurück. "Das mache ich nicht mehr", sagt der Fünftklässler, als er wenig später wieder an Land geschwommen kommt. "Ich bin mal beim Springen von einem Startblock im Schwimmbad abgerutscht und habe mir sehr wehgetan."

Vielfalt: An Land können die jungen Badegäste Kegeln und Twister spielen

Nachdem sich Tim-Lasse kurz mit einem Handtuch abgetrocknet hat, geht es zum Spielen hinter das Kassenhaus. Mitarbeiter des Freibads haben dort zum Aktionstag Spiele wie Twister aufgebaut. Zudem können die Kinder Dosen- und Ringwerfen, Kegeln und auf langen Brettern laufen. Tim-Lasse probiert alles einmal aus.

Am erfolgreichsten ist der Schüler der Oldesloer Theodor-Storm-Schule beim Kegeln. Beim ersten Wurf trifft er zwar nur zwei Kegel, beim zweiten Versuch läuft es besser: Alle zehn roten, blauen, gelben, grünen und braunen Kegel fallen um. Der Zehnjährige reist begeistert die Arme hoch und strahlt über das ganze Gesicht. Noch besser gefällt ihm aber das Dosenwerfen. "Das macht am meisten Spaß", sagt Tim-Lasse, und wirft einen Tennisball auf die silbernen Blechdosen.

Angebote für Erwachsene: Eltern lesen im Schatten der Bäume Bücher

Tim-Lasse ist mit seiner Mutter Petra Lange ins Freibad gekommen. Sie hat es sich auf einer Holzbank im Schatten gemütlich gemacht und liest in einem Buch. "Das Schöne ist, dass hier immer irgendwelche Bademeister herumlaufen", sagt Petra Lange. "So muss ich keine Angst haben, wenn ich mal zwei Seiten im Buch lese und kurz nicht auf meine Kinder aufpasse."

Zudem gefällt der Oldesloerin, dass sie es nicht weit hat bis zum Poggensee und dort jedes Mal Bekannte trifft. Sie sagt: "Mein Sohn findet immer schnell einen Spielkameraden. Das ist toll." Zur Stärkung gibt es für die Besucher am Kiosk zum Beispiel Pommes oder eine Bratwurst für jeweils zwei Euro zu kaufen. Cola und Fanta kosten 1,50 Euro, Eis zwischen 0,60 und 1,80 Euro. Doch für Tim-Lasse gibt es an diesem Tag im Freibad nichts zu essen. "Wir wollen gleich noch grillen", sagt er. Der Junge hofft, dass seine Mutter mit ihm in den kommenden Tagen noch mal zum Wasser fährt. "Es hat Spaß gemacht. Ich würde gern noch mal wiederkommen."

Wetterabhängigkeit: Bei Regen fallen die Veranstaltungen aus

Das Freibad Poggensee ist bis zum 15. September täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Bei Regen bleibt es geschlossen. Dann fallen auch die Spiel- und Spaßaktionen aus. Der Eintritt beträgt zwei Euro für Erwachsene, Kinder unter 16 Jahre zahlen einen Euro.

Erreichbarkeit: Viele Besucher kommen mit dem Fahrrad an den See

Das Freibad liegt im Oldesloer Ortsteil Poggensee, rund drei Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Wer mit dem Auto anreist, gelangt von der B 75 über die Segeberger Straße (K 74) nach Poggensee. Der Weg zum Freibad ist ausgeschildert. Vor dem See gibt es Parkplätze. Viele Besucher kommen mit dem Fahrrad. Das Freibad eignet sich zum Beispiel als Ziel einer Radtour.

Fazit: Bei heißen Temperaturen bietet das Freibad Poggensee eine willkommene Abkühlung. An den Aktionstagen werden den Kindern viele Spielmöglichkeiten geboten. So kommt keine Langeweile auf.