Die Wassertemperatur der Badeseen erreicht die 20-Grad-Marke. Das Gesundheitsamt versichert: Die Qualität ist ausgezeichnet.

Ahrensburg/Großensee. Gibt es Schöneres im Sommer, als sich nach Feierabend oder an einem freien Tag ins kühle Wasser zu stürzen? Bei 31 Grad Celsius im Schatten und zwölf Sonnenstunden pro Tag ist die Antwort eindeutig: Wohl kaum. Hoch Xerxes beschert den Stormarnern weiter traumhaftes Sommerwetter und den Freibädern einen regen Besucherandrang. "Wir hatten allein am Dienstag rund 1900 Gäste im Freibad", sagt Carola Dreesen vom Stadtbüro Bargteheide, die für das Freibad zuständig ist. Freude über gute Umsätze herrscht auch im Trittauer Schönaubad. Dort erfrischten sich am Dienstag rund 800 Menschen bei Wassertemperaturen von 23 Grad Celsius. Aber auch an den Naturbadestellen in Ammersbek, Großensee, Reinfeld, am Poggensee in Bad Oldesloe und am Tonteich in Wohltorf sind die Badefreuden groß - und ein wahrhaft sauberes Vergnügen. "Die Wasserqualität aller Naturbadestellen ist ausgezeichnet", sagt Andrea Gasché vom Gesundheitsamt in Bad Oldesloe.

Auf Gaschés Urteil können sich Schwimmer verlassen. Denn alle vier Wochen messen Gasché und deren Kollegen die Bakterienwerte. Und das streng nach den Richtlinien der Europäischen Union (EU). Mit Zertifikat bestätigtes Ergebnis: Alle Badeseen sind sauber. Und es gibt noch eine gute Nachricht: Die Wassertemperaturen sind innerhalb einer Woche auf 20 Grad Celsius gestiegen. Sehr zur Freude von Marc Seubert aus Hamburg-Poppenbüttel. Der Familienvater suchte am Mittwoch Erfrischung im Bredenbeker Teich in Ammersbek. "Ich habe mir spontan frei genommen, um das gute Wetter mit meiner Frau und meinem Sohn zu genießen", sagt der 39-Jährige. Während sich Seubert hinter der weißen Markierungsleine rücklings ins Wasser stürzt, spielt sein Sohn mit anderen Kindern im Nichtschwimmer-Bereich. Hier ist das Wasser nur etwa einen Meter tief.

Nicht so entspannt geht es bei Renate Zeden zu. Sie sitzt im Kassenhäuschen und hat viel zu tun, denn pausenlos kommen neue Besucher die Auffahrt hinauf und lösen bei ihr eine Eintrittskarte. Ihre zwei Enkelkinder unterstützen sie tatkräftig. Aufgeregt lösen sie die Eintrittskarten von den Rollen ab. Währenddessen versperrt ein Gast mit seinem Kanu den Weg. Schnell ist Renate Zeden zur Stelle und schickt ihn wieder weg, denn Kanufahrer sind auf dem Bredenbeker Teich nicht erlaubt. Auf eine Tafel schreibt sie die aktuelle Wassertemperatur: 20 Grad Celsius.

So wie die Seuberts verbringen während der Ferien viele andere Familien ihre freie Zeit in Stormarn. Am Poggensee in Bad Oldesloe registrierte Schwimmmeister Hans Pax am Mittwoch schon um 11 Uhr 150 Badegäste im Naturbad. Hier zeigte das Thermometer 21 Grad Celsius Wassertemperatur, gemessen in einer Wassertiefe von einem halben Meter. "Unser Wasser ist sehr klar und enthält keine Schadstoffe", sagt Pax. "Wir haben bei den EU-Zertifikaten, die immer am Ende der Saison vergeben werden, 2011 sogar drei Sterne erhalten", fügt er stolz hinzu. Ob das dieses Jahr wieder gelingen wird, muss sich erst zeigen. Denn in die Gesamtbeurteilung fließen die Messwerte der vergangenen vier Jahre ein. Ähnlich gute Werte kann das Naturbad Südstrand am Großensee aufweisen. Im vergangenen Jahr wurde es mit einem Drei-Sterne-Zertifikat ausgezeichnet. "Das Wasser in unserem See hat Trinkwasserqualität", sagt eine Mitarbeiterin. Gestern Mittag betrug die Wassertemperatur am Großensee 21,5 Grad Celsius, 2,5 Grad mehr als noch am Montag gemessen wurden. Auch der Herrenteich in Reinfeld kann um 9.30 Uhr bereits mit einer Wassertemperatur von 21 Grad glänzen.

Obwohl nur die fünf Stormarner Naturbadestellen ein Zertifikat nach EU-Richtlinien erhalten, werden auch zwei weitere Bademöglichkeiten einmal im Monat von dem Stormarner Gesundheitsamt überprüft. Die Tangstedter Kiesgrube Costa Kiesa und der Moorteich in Heilshoop garantieren ebenfalls ein sauberes Bad. Gaschés Fazit: "Ich persönlich habe keine Bedenken, in den Gewässern zu baden."

Lesen Sie morgen: DLRG schlägt Alarm. Kinder lernen immer später schwimmen