Bei einer Autogrammstunde begeistert Popstar Stefanie Heinzmann Fans aus Stormarn

Bad Oldesloe. Entspannt hält Soul- und Popsängerin Stefanie Heinzmann mit dem Auto vor der Eingangstür des Autohauses Behrens in Bad Oldesloe. Die Schweizerin wird zu einer Autogrammstunde erwartet. "Ich bin gleich bei Ihnen", ruft die 23-Jährige durch das geöffnete Fenster. Dann löst sie ihre Hochsteckfrisur, schüttelt ihre Haare durch und bindet sie wieder zusammen. Anschließend öffnet sie die Autotür und läuft mit strahlendem Gesicht auf den Stehtisch zu, an dem sie in den kommenden 30 Minuten Autogramme schreiben und für Fotos posieren soll.

Ihre Fans, fast ausschließlich junge Mädchen, bleiben zunächst schüchtern in ein paar Metern Entfernung stehen und beobachten die Sängerin. Einige holen einen Fotoapparat oder ihr Handy aus der Tasche, um ein Bild von der Schweizerin zu machen. Melody traut sich als Erste, auf Stefanie Heinzmann zuzugehen. Die 16-Jährige ist Fan der ersten Stunde. Sie verfolgte am Fernseher, wie die junge Frau bei Stefan Raabs Castingshow siegte und von einem Tag auf den anderen berühmt wurde. "Ich mag ihre Musik, ihren Charakter und ihre Band. Die sind alle cool und nett", sagt die junge Ahrensburgerin, die bereits bei sieben Konzerten dabei war.

Einmal ist sie sogar bis in die Schweiz gereist, nur um ihren Star zu sehen. "Wir kennen uns", sagt Melody. "Ich habe mich schon nach Konzerten mit ihr und ihren Bandkollegen unterhalten. Auch über Facebook sind wir in Kontakt." Als Stefanie Heinzmann das Mädchen bemerkt, lächelt sie und nimmt Melody spontan in den Arm. "Wie geht's dir?", fragt die Schweizerin, bevor sie Melody ein Autogramm auf ein T-Shirt gibt und anschließend für ein Foto posiert. "Ich habe zwar schon viele Bilder und Autogramme von ihr", sagt die 16-Jährige. "Aber es ist trotzdem toll. Wenn sie schon mal bei mir in der Nähe ist, muss ich einfach hin."

Dann wendet sie sich an die Schwestern Vanessa, 16, und Sabrina, 14, um ihnen ein paar Insider-Informationen zukommen zu lassen. "Ihr müsst mal ihren Bruder auf Facebook anschreiben, der postet viel über Stefanie. Dann bekommt ihr immer die neuesten Infos", sagt Melody. "Außerdem macht er selbst Musik."

Auch Vanessa und Sabrina haben Autogramme von ihrem Star bekommen. "Sie ist toll", sagt Sabrina. "Ich hätte sie mir aber ein bisschen größer vorgestellt." Dann holt sie sich schnell noch eine Unterschrift von Claudio Heinzmann, dem Bruder und Manager der Sängerin. Der Hauptpreis geht an diesem Tag allerdings an die Sülfelderin Lisa. Die 16-Jährige siegt bei einem Gewinnspiel und darf mit Stefanie Heinzmann im Auto zu deren nächsten Termin nach Kiel fahren. Lisa ist begeistert. "Ich freue mich total", sagt sie. "Ich bin seit vier Jahren ein großer Fan von ihr, habe sie aber noch nie bei einem Konzert erlebt. Und jetzt musste ich nicht mal weit fahren, um sie zu sehen."

Stefanie Heinzmann hat der Kurzbesuch in Stormarn gefallen. "Ich bin von Hamburg über die Dörfer nach Bad Oldesloe gefahren", sagt der Popstar. "Da war alles sehr ländlich und flach. Ich finde es schön, mal so in die Weite gucken zu können. Das geht bei mir in der Schweiz nicht, weil dort überall Berge sind."