Vom 1. bis 5. August gibt es an dem Treffpunkt Angebote für Kinder und Erwachsene

Barnitz. Der Verein Lokfelder Brücke hat unter dem Motto "Traveträume" ein fünftägiges Sommerferien-Programm für Kinder und Erwachsene organisiert. Es soll ein weiterer Schritt sein, um wieder Leben in die ehemalige Gaststätte im Barnitzer Ortsteil Lokfeld (Lokfeld 2) zu bekommen. Die Tourismusexpertin Melanie Otto hat das Gebäude vor sechs Jahren gekauft und ist seitdem dabei, es in einen regionalen Treffpunkt zu verwandeln.

Los geht es am Mittwoch, 1. August, mit einem Angebot für Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren. Sie erfahren beim Kursus "Pure Wildnis" von dem Erzieher und Wildnispädagogen Markus Nüske etwas über die verschiedenen Feuerarten und lernen, wie in der Steinzeit Feuer entfacht wurde. Um das Element Luft geht es einen Tag später. Die Teilnehmer statten unter anderem mehrere Pfeile mit Federn aus. Am Freitag, 3. August, dreht sich dann alles um das Element Erde. Die Kurse sind jeweils von 14 bis 17 Uhr. Anmeldungen sind bis Sonnabend, 28. Juli, möglich. Die Kosten betragen je nach Veranstaltung zehn bis 15 Euro.

Am Sonnabend können die Besucher beim Sommerfest Holz schnitzen

Erwachsene diskutieren am Mittwoch, 1. August, von 19 bis 21 Uhr, über das Thema Energiewende. Gemeinsam sollen Projekte geplant werden. Anschließend lassen die Teilnehmer den Abend am Lagerfeuer ausklingen. Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Spende wird gebeten. Am Donnerstag, 2. August, sollen von 17 bis 22 Uhr bei einer Indianischen Schwitzhüttenzeremonie Körper, Geist und Seele gereinigt werden. Die Kosten betragen 15 Euro.

Carsten Walczok stellt am Freitag, 3. August, sein neues Kinderbuch "Die Jagd nach dem magischen Amulett" vor. Von 11 bis 12 Uhr berichtet er, wie die Geschwister Paula und Lukas durch die Zeit reisen und dabei viele Abenteuer erleben. Der Eintritt ist frei. Von 19 bis 22 Uhr spricht der Historiker Walczok dann in einen Vortrag über Slawen und Sachsen im frühen Mittelalter. Anschließend wird der Film "Deus vult!" gezeigt. Um eine Spende wird gebeten.

Für Sonnabend, 4. August, hat der Verein ab 10 Uhr ein Sommerfest organisiert. Auf einem Markt werden regionale Produkte verkauft, zudem können die Besucher Holz schnitzen und Wolle spinnen. Von 14 bis 15 Uhr lernen sie bei einem Vortrag etwas über die heutige Trinkwasserqualität, von 16 bis 17 Uhr gibt es Informationen zum Thema "Kleine Kräuterkunde". Am Abend werden am Lagerfeuer Geschichten erzählt.

Anmeldungen zu den Veranstaltungen nimmt Melanie Otto entgegen

Mit einer Krimi-Matinee geht es am Sonntag, 5. August, weiter. Von 11 bis 12 Uhr gibt die Reinfelder Autorin Magda Sorour Kriminalgeschichten zum Besten. Als Eintritt wird um eine Spende gebeten. Anschließend verbreitet Rainer Ludwig beim Lachyoga gute Laune. Die Kosten betragen fünf Euro. Den Abschluss bildet um 16 Uhr ein Auftritt der Barsbütteler Autorin und Kabarettistin Andrea Schomburg.

Um eine Anmeldung zu den Veranstaltungen bei Melanie Otto unter Telefon 04533/73 76 30 wird gebeten.

Weitere Informationen zum Ferienprogramm gibt es im Internet unter www.lokfelder-bruecke.de .