Tangstedt. Ein Vierteljahrhundert prägte er die Viel-Dörfer-Gemeinde Tangstedt und gehört damit zu den dienstältesten Bürgermeistern in Schleswig-Holstein. Am 17. Juli ist Horst Hassel nach langer Krankheit an seinem neuen Wohnort Pinneberg gestorben. Er hinterlässt seine Ehefrau Margreth, seine Töchter Kathrin und Anne-Christiane mit Ehepartnern und Enkelkindern.

"Horst Hassel war für alle und alles da, sogar für die Straßenbeleuchtung und für private Rohrbrüche", sagte die damalige Stormarner Kreispräsidentin Ursula Stielau, als Horst Hassel im April 2000 als 65-Jähriger in den Ruhestand verabschiedet wurde. Bis 2011 lebte Hassel, der am 17. April 1935 geboren wurde, in Tangstedts Ortsteil Wilstedt-Siedlung. Ob Gemeinderatssitzungen, Rathaus-Sprechstunden, runde Geburtstage oder Hochzeiten: Tangstedts Bürgermeister machte seinem Titel alle Ehre und hatte für jeden Bürger stets ein offenes Ohr und ein gutes Wort.

Die Trauerfeier findet am Mittwoch, 1. August, 12.30 Uhr, in der Kapelle auf dem neuen Friedhof Pinneberg (Hogenkamp 34) statt.