Rotarier zeigen vom 10. bis 12. August Filme auf großer Leinwand

Ahrensburg. Pünktlich zum Sommerwetter, das nun endlich auch in Stormarn angekommen ist, wird die Ahrensburger Schlosswiese wieder zum Kinosaal. Von Freitag bis Sonntag, 10. bis 12. August, zeigt der Rotary Club Ahrensburg zum fünften Mal Kinofilme auf einer großen Leinwand im Schlosspark.

Der Höhepunkt der dreitägigen Veranstaltung wird wohl wie schon in den vergangenen Jahren die Vorführung des Films "Der grüne Bogenschütze" von Edgar Wallace am Freitagabend werden. Um 21.30 Uhr beginnt der Klassiker, für den viele Szenen am Ahrensburger Schloss gedreht wurden.

Außerdem können sich Besucher unter anderem am Sonnabend auf "Ziemlich beste Freunde" freuen. Die französische Komödie ist einer der erfolgreichsten europäischen Filme der vergangenen Jahre. Weitere Komödien und auch der amerikanische Abenteuer-Thriller "Sherlock Holmes 2" stehen zudem auf dem Programm.

Die Veranstalter setzen jedoch nicht nur auf erfolgreiche Filme. Das Kino-Erlebnis im Schlosspark soll auch dank verbesserter Technik in diesem Jahr noch schöner werden. Die Rotarier werden eine neue LED-Leinwand aufbauen, die mit einem Sechs-Millimeter-Pixelabstand auch tagsüber eine sehr gute Bildqualität verspricht. An den Nachmittagen werden Animationsfilme wie "Die Abenteuer von Tim und Struppi" und "Der gestiefelte Kater" für Familien mit Kindern gezeigt.

Ein Tagesticket kostet sieben Euro pro Person. Dafür können bis zu drei Filme angesehen werden. Die Gruppenkarte "Vier für drei" kostet für vier Personen 21 Euro am Tag. Kinder, die kleiner als 1,20 Meter sind, erhalten freien Eintritt.

Wie in einem echten Kino wird auch während der Open-Air-Vorführungen für Essen und Trinken für die Besucher gesorgt sein. So können unter anderem Popcorn, Bratwurst, Kuchen und Pommes gekauft werden.

Den Erlös des fünften Ahrensburger Kinosommers wird der Rotary Club an Sozialprojekte spenden. Im vergangenen Jahr gingen 10 000 Euro an die offene Ganztagsschule Am Heimgarten.

Die folgenden Filme können sich Besucher auf der Schlosswiese ansehen:

Freitag, 10. August:

19 Uhr: Sherlock Holmes 2, frei ab zwölf Jahren

21.30 Uhr: Der grüne Bogenschütze, ab zwölf Jahren

Sonnabend, 11. August:

16 Uhr: Die Abenteuer von Tim und Struppi, Animationsfilm, ab sechs Jahren

19 Uhr: Ziemlich beste Freunde, ab sechs Jahren

21 Uhr: Rubbeldiekatz, ab zwölf Jahren

Sonntag, 12. August:

14 Uhr: Der gestiefelte Kater, Animationsfilm, ohne Altersbeschränkung

16 Uhr: Almanya - Willkommen in Deutschland, ab sechs Jahren

18.30 Uhr: Hangover 2 - Das Chaos geht weiter, ab zwölf Jahren

Änderungen des geplanten Programms behält sich der Rotary Club Ahrensburg vor.