Michael Strunk liebt Haar-Tattoos, die Friseure mit Rasierer und Farbe in den Haaren entstehen lassen. Alle vier Monate lässt er sich mit einem neuen Motiv verzieren

Trittau. Eine Kundin betritt das Trittauer Friseurgeschäft und bleibt verdutzt stehen. "Das ist ja eine Eidechse", ruft die Frau erstaunt aus. "Ein Gecko", verbessert Petra Elsing. Das Reptil krabbelt keineswegs durch den Friseursalon, sondern hat sich auf dem Kopf von Michael Strunk breit gemacht. Der sitzt im Friseursessel und grinst die Kundin an. Der pechschwarze Gecko liegt quer über dem Hinter- und Oberkopf des 52 Jahre alten Mannes. Der Schwanz des Geckos besteht aus Haaren, die Strunk rechts über die Schulter fallen. Es handelt sich um die neueste Kreation eines Haar-Tattoos, das Friseurmeisterin Petra Elsing fast beendet hat. Präzise rasiert sie die Konturen am Rücken des Geckos aus.

Die ungewöhnlichen Kopf-Verzierungen mit der Optik einer Tätowierung liegen derzeit im Trend. Die Herstellung ist eine besondere Kunst. Der Friseur kann alle möglichen Arten von Formen, Symbolen und Zeichen auf dem Kopf sichtbar machen. "Haar-Tattoos sind einzigartig", sagt Friseurin Petra Elsing und hört einen Moment auf zu schneiden. "Jede Kopfform und jede Haarstruktur ist anders. Das Kopfhaar wächst beispielsweise nicht überall gleich dicht. Beim Tribal-Styling ist es besonders wichtig, die individuellen Haar- und Kopfgegebenheiten des Kunden zu berücksichtigen, um eine kreative Idee zu verwirklichen. Es ist schon eine Kunst, besondere Bilder sichtbar zu machen. Das Haar-Tattoo lebt sehr stark durch die Höhen und Tiefen, die ich schneide und rasiere."

Neben Friseurhandwerk gehören ein besonderes Talent und eine gute Portion Kreativität dazu, um ein einzigartiges Haarkunstwerk zu schaffen. Petra Elsing hat eine Sonderausbildung im Bereich Haar-Tattoo hinter sich. Sie schaut sich den Kopf ihres Kunden genau an. Was passt zum Kunden, was lässt sich realisieren? Erst dann entwirft und zeichnet sie ein Muster. Für die Rasur des Tattoos wendet Petra Elsing verschiedene Techniken an. Michael Strunk zählt zu ihren Stammkunden. Der Tattoo-Fan, im beruflichen Leben EDV-Systemadministrator, lässt sich etwa alle vier Monate ein neues Kunstwerk verpassen. "Ich habe schon etwas suchen müssen, bis ich bei der Richtigen gelandet bin. Angefangen hat es vor einigen Jahren mit einfachen Ornamenten und verschiedenen Farben", erzählt der Trittauer. "Doch schnell wurde mehr daraus. Mittlerweile bin ich regelrecht süchtig nach einem neuen Haar-Tattoo." Zwischen dem Kunden und der Friseurin hat sich ein Vertrauensverhältnis gebildet. Die beiden duzen sich. "Wenn ich zum Schneiden vorbei komme, setze ich mich auf den Friseurstuhl vor den Spiegel und sage Petra 'Mach mal'. Dann beginnt sie zu schneiden und rasieren und nach und nach wächst dann so etwas Tolles wie dieser Gecko auf meinem Kopf."

Der besondere Kopfschmuck falle überall auf. Die Menschen im Ort kennen ihn deshalb schon, sprechen ihn auch nicht selten darauf an, sagt Michael Strunk. Für ihn ist das Haar-Tattoo ein Zeichen von Freiheit, ebenso wie sein Hobby. Der Trittauer besitzt ein Trike, eine Art Motorrad mit drei Rädern. Triker sind eine eingeschworene Fangemeinde. Sein neues Kopf-Outfit lässt sich Michael Strunk für eine bevorstehende Triker-Hochzeit schneiden, die in Flensburg mit 200 Gästen stattfindet. Zwei bis drei Stunden bleibt er dafür auf dem Friseurstuhl sitzen. Viel vom Kunstwerk kann er während der Zeit nicht sehen, da es auf dem Hinterkopf "wächst". Doch geduldig harrt er aus und die Spannung steigt.

Fertig! Petra Elsing hält einen Spiegel hoch. Michael Strunk sieht zum ersten Mal den Gecko auf seinem Kopf und ist gleich begeistert. Mit schwarzem Haarspray wird an einigen Stellen nachgearbeitet, denn Michael Strunks natürliche Haarfarbe ist blond. Dann ist das Reptil fertig - und es kann sich sehen lassen. Kundinnen des Friseurgeschäftes AK-Alles Kopfsache (Bahnhofstraße 50) bewundern es, Petra Elsings Kolleginnen ebenfalls. "Es gehört schon Mut dazu, sich den ganzen Kopf mit so einem Kunstwerk verzieren zu lassen", sagt die Friseurmeisterin. Doch Mut wird belohnt. Häufig zieht Michael Strunk mit seiner besonderen Haarpracht die Blicke auf sich - bei der bevorstehenden Hochzeit wird es vielleicht wieder so sein.