Gedanken sind frei

9. Juli: Leserbrief "Korrekte Amtsführung"

Ich habe mich noch niemals als Sprachrohr von Oststeinbek bezeichnet, sondern habe nur meine persönliche Meinung kundgetan. Wie heißt es so schön in einem alten deutschen Volkslied: Die Gedanken sind frei. Auch ich bekomme viel Zustimmung. Ob die anderen aus Oststeinbek nur aus Zeitmangel nicht schreiben, das kann ich nicht beurteilen.

Mag sein, dass die Amtsführung der Bürgermeisterin rein formal sogar korrekt ist, nur hat sie es in allerkürzester Zeit nach meinem Eindruck geschafft, sich mit allen Parteien und Institutionen in Oststeinbek anzulegen, nicht bedenkend, dass ein für mich liebenswerter Ort wie Oststeinbek, in dem ich nun schon gerne seit vielen Jahren wohne, eben nicht gegen die Institutionen und Parteien und auch teilweise die Einwohner regiert werden kann und darf.

Wolfgang Schneider, Oststeinbek

Sehr gut gefallen

16. Juli: Leserbrief "Gesalzene Preise" beim Ahrensburger Weinfest

Herr Nasgowitz schreibt, er habe Preise von 3,50 bis 6,50 Euro für ein kleines Glas Wein gesehen. Erste Frage: Was versteht Herr Nasgowitz unter einem kleinen Glas Wein? Es wurden 0,1 und 0,2 Liter angeboten. Zweite Frage: Warum erwähnt Herr Nasgowitz nicht, dass die überwiegende Mehrheit der Preise günstiger war (2,00 bis 2,50 Euro für 0,1 Liter)? Dritte Frage: Ist Herrn Nasgowitz nicht aufgefallen, dass die Gläser sehr gut eingeschenkt waren?

Man sollte bedenken, dass die Winzer sehr wahrscheinlich nicht zu knapp bemessene Gebühren für ihre Stände entrichten mussten. Wer die Ahrensburger Preisgestaltung betreffend solcher Feste kennt, weiß, was das bedeutet. Abschließend noch die Bemerkung: Herr Nasgowitz kann doch froh sein und sich glücklich schätzen, dass er nicht zum Konsum gezwungen wurde!

Meinen Freunden und mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen.

Carsten Petersen, Ahrensburg

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Schreiben Sie an stormarn@abendblatt.de oder per Post an das Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Stormarn, Rathausplatz 22, 22926 Ahrensburg