Stadtbibliothek stellt Auswahl mit anspruchsvoller Literatur zusammen

Bad Oldesloe. Die Bad Oldesloer Stadtbibliothek (Königstraße 32) hat jetzt eine Auswahl mit anspruchsvoller Literatur zusammengestellt, die künftig in drei Regalen gesondert präsentiert wird. "Interessenkreis Weltliteratur" heißt das neue Angebot, das die stellvertretende Bibliotheksleiterin Barbara Kammer gestaltet hat. "Hier haben wir die Autoren versammelt, die schon Jahrhunderte überdauert haben, Nobelpreisträger sind oder prägend für ihre Zeit, ihr Land oder die Literatur waren oder sind", sagt Barbara Kammer. Zu diesen Schriftstellern werden Heinrich Böll, Johann Wolfgang von Goethe, Doris Lessing oder William Shakespeare gezählt, sowie zeitgenössische Lyrikerinnen wie Ulla Hahn.

Wie Barbara Kammer sagt, wird die Bibliothek mit dem neuen Angebot einem immer größeren Wunsch der Kunden nach Orientierung gerecht. "Der Medienmarkt wird immer größer und unüberschaubarer. Viele kommen zu uns und fragen, was man so lesen muss", so Kammer. Diese Frage hat die Bibliothek jetzt mit der Auswahl beantwortet. Bücher aus dem "Interessenkreis Weltliteratur" können zu den normalen Konditionen ausgeliehen werden: zunächst für vier Wochen. Danach sind zwei Verlängerungen um je vier Wochen möglich. Hörbücher stehen nicht in der neuen Auswahl. Sie werden weiter gesondert angeboten.

Die Stadtbibliothek hat montags und dienstags von 10 bis 13.30 Uhr geöffnet sowie von 15 bis 18 Uhr. Donnerstags ist von 10 bis 19 Uhr geöffnet, freitags von 10 bis 16 Uhr und sonnabends von 10 bis 13 Uhr. Telefonisch ist die Bibliothek unter 04531/50 41 50 erreichbar. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der Stadt www.badoldesloe.de im Internet.