Zwei Millionen Euro soll Vermieter kleiner Immobilien zu Modernisierung anregen

Ahrensburg. Mit zwei Millionen Euro fördert das Land Schleswig-Holstein die energetische Modernisierung sowie den barrierefreien Umbau von privaten Immobilien. Profitieren sollen vor allem Eigentümer und Vermieter von bis zu 20 Wohnungen in Siedlungen, in denen bereits andere soziale Wohnungsbauprojekte realisiert wurden. Das teilt die Ahrensburger Verwaltung mit. Die Zuschüsse sollen notwendige Investitionen anstoßen.

Anträge sollten an die Investitionsbank Schleswig-Holstein oder an den örtlichen Haus und Grundbesitzer Verein gerichtet werden. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Innenministeriums unter der Adresse www.schleswigholstein.de/IM/DE . "Das Programm ist gerade erst angelaufen. Die ersten Anträge haben wir aber schon", sagt Birgit Rapior, Sprecherin der Investitionsbank Schleswig-Holstein. Aus dem Kreis Stormarn sei es bislang aber nur ein einziger. "Wenn die technischen Voraussetzungen gegeben sind, kann eine Förderung von bis zu 2500 Euro pro Wohneinheit gewährt werden."