Internationale Verbindungen bestehen seit 20 Jahren

Basthorst. Der evangelisch-lutherische Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg lädt am Sonntag, 26. August, zum ersten gemeinsamen Ökumene- und Partnerschaftsfest auf Gut Basthorst ein. Vor Ort feiern die Veranstalter 20 Jahre Partnerschaft mit Kirchengemeinden aus Lettland und Papua-Neuguinea sowie die gesamte ökumenische Arbeit im Kirchenkreis.

Die Besucher erwartet ab 9 Uhr unter anderem ein Gottesdienst, eine Ausstellung zu bisherigen Hilfsprojekten innerhalb der Partnerschaftsarbeit und ein Essen, das internationale Spezialitäten verspricht. Für die musikalische Untermalung sorgen Chöre und Musikgruppen, darunter auch eine dänische Familie: Der Organist Peter Arendt singt mit seiner Frau Betty und seinen Kindern Freja und Skjold ab 13.30 Uhr bei "Menschen, Musik und Mutgeschichten" während Porträts aus der Partnerschaftsarbeit präsentiert werden. Ein Reisesegen ist um 15.45 Uhr der letzte Programmpunkt.

Mit dem Fest auf Gut Basthorst soll die Verbundenheit zu den Menschen in anderen Ländern gefeiert werden. Seit 1992 engagieren sich Lübecker und Lauenburgische Gemeindemitarbeiter für bedürftige Personen innerhalb der Partnerschaftsarbeit: Sie sammeln Geld für die Suppenküchen vor Ort, senden Essenspakete, organisieren Kleidertransporte oder helfen mit Telefonseelsorge. Im Laufe der letzten Jahre wurden neben Projekten in Lettland und Papua-Neuguinea zahlreiche Partnerschaften geschlossen. Heute engagieren sich ehrenamtliche Helfer für Gemeinden in Bosnien, Indien, Südafrika, Äthiopien, Chile, Tansania, Israel und Palästina. Durch die Ökumene-Arbeit sollen weltweit weitere Partnerschaften mit anderen Kirchengemeinden entstehen.

Helmut Brauer, der sich jetzt im "aktiven Ruhestand" befindet, hilft seit Beginn der Ökumenen-Arbeit des Kirchenkreises mit: Der ehemalige Pastor und stellvertretender Probst engagiert sich vor allem für die Partnerschaften mit den sieben Kirchengemeinden in Lettland, unter anderem den Gemeinden Bolderaja oder St. Martin in Riga. "Die Letten sind ein wunderbares Volk und sehr herzliche Menschen. Sie glauben mit ihrer Seele und das unabhängig von einer Konfession", sagt Brauer. Weitere Infos zu den Lettland-Partnerschaften gibt Helmut Brauer unter Telefon 0451 /80 12 77, 0173/6 44 60 18 oder per E-Mail helmutbrauer@aol.com .