Tangente ist notwendig

12. Juni: "Ahrensburger Grüne: Hortplätze statt Nordtangente"

Wir wohnen seit mehr als 50 Jahren an der Lübecker Straße. Obwohl sie immer schon eine Bundesstraße war, störte uns der Verkehr bis in die 80er Jahre kaum. Seitdem hat er extrem zugenommen. Wir haben viel Hoffnung in die Nordtangente gesetzt und verstehen auch nicht, warum so stark gegen sie mobilisiert wird. Wirklich leiden müsste doch auch im nördlichen Gartenholz niemand unter der neuen Straße. Sie würde mehr als 100 Meter vom nächsten Haus entfernt sein. Die Lübecker Straße ist fünf bis 20 Meter von den Häusern entfernt.

Was uns ärgert, sind die Begründungen derjenigen, die gegen die Nordtangente gestimmt haben. Wenn Herr Dähnhardt von den Grünen - wie übrigens auch schon die FDP - behauptet, die Wirtschaft hätte nicht auf die Notwendigkeit einer Entlastung der B 75 hingewiesen, dann fragen wir uns, ob diese Herrschaften keine oder die falsche Zeitung lesen. Die Wirtschaft hat sich spätestens seit 2006 sehr für die Nordtangente eingesetzt. Darüber wurde ausführlich berichtet.

Im Unterschied zu einer neuen Straße wird sich gegen Hortplätze wohl kaum Widerstand regen. Jungen Familien, die gerne in das Neubaugebiet Erlenhof ziehen wollen, sollte man aber erst einmal offen und ehrlich sagen, dass sie schon bei der Ausfahrt aus ihrem Stadtteil auf der B 75 im Stau stehen werden.

Maja und Heinz Hube, Ahrensburg

Gesalzene Preise

9. Juli: "Ahrensburg feiert mit Wein, Speis und Gesang"

Das Weinfest mag ja ein nettes Event mitten in der Ferienzeit in unserer Schlossstadt sein. Aber ich lese in Ihrem Artikel nichts über die gesalzenen Preise beim Weinausschank. Auf den Preislisten sah ich Preise von 3,50 Euro bis 6,50 Euro für ein kleines Glas. Ja, sind denn die Winzer noch zu retten? Im Erzeugerland Baden-Württemberg oder in Rheinland-Pfalz würden Weinliebhaber diese Art der Abzocke boykottieren. Preise wie diese wären dort undenkbar. Aber hier im Norden merkt es keiner... alles ist fröhlich. Zum Wohl!

Ulrich Nasgowitz, Ahrensburg

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Schreiben Sie an stormarn@abendblatt.de oder per Post an das Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Stormarn, Rathausplatz 22, 22926 Ahrensburg