Bad Oldesloe. Die Polizei hat einen 19 Jahre alten Mann aus Glinde festgenommen, der dringend verdächtigt wird, am Montag in Bad Oldesloe um 17.30 Uhr in der Straße Hude eine 42 Jahre alte Frau überfallen zu haben. Der 19-Jährige schubste die Frau von hinten, entriss ihr die Handtasche und lief damit weg.

Die 42-Jährige rief laut um Hilfe. Dies hörte ein 21 Jahre alter Bad Oldesloer in der Nähe. Er verfolgte den 19-Jährigen und erreichte ihn am Durchgang zur Straße Kurparkallee. Zwischen den beiden Männern kam es zu einer Rangelei um die Handtasche. Letztlich ließ der Tatverdächtige die Tasche los und drohte dem 21-Jährigen, ihn "abzustechen", wenn dieser ihn weiter verfolgen würde. Er lief dann davon. Die überfallene Frau erlitt Schürfwunden und Schwellungen am Arm.

Intensive Ermittlungen führten die Kriminalpolizei Bad Oldesloe doch noch auf die Spur des Flüchtigen. Sie nahm den Mann am Mittwoch in Hamburg wegen des Verdachts des Raubes, des räuberischen Diebstahls, der Bedrohung und der Körperverletzung vorläufig fest. Gegen ihn war bereits Anklage erhoben worden, weil er an einem bewaffneten Raubüberfall am 23. Februar vergangenen Jahres auf die Star-Tankstelle in der Möllner Landstraße in Glinde beteiligt gewesen sein soll. Zwei Männer waren damals ohne Beute geflüchtet, nachdem ein Kunde einem von ihnen eine Schreckschusspistole aus der Hand geschlagen hatte.

Das Amtsgericht Reinbek erließ gestern auf Antrag der Staatsanwaltschaft Lübeck einen Haftbefehl gegen den 19-Jährigen. Er wurde in die Jugendanstalt Schleswig gebracht.