Die Vorbereitungen für das zehnte Benefizkonzert auf dem Gutsgelände Blumendorf laufen. Der Erlös geht an die Stormarner Kinder.

Bad Oldesloe. Mehr als 10.000 Besucher, eine steigende Zahl an Sponsoren und Förderern und rund 125.000 Euro eingenommenes Fördergeld, das zugunsten bedürftiger Stormarner Kinder und Jugendlicher verteilt werden konnte: Die Mitglieder vom Lions Club Stormarn ziehen anlässlich ihres bevorstehenden zehnten Benefizkonzerts Rock am Schloss eine durchweg positive Bilanz.

Das Jubiläumskonzert soll am Sonnabend, 11. August, starten. "Wir wollen das Ergebnis aus dem Vorjahr noch einmal deutlich toppen", sagt Stefan Kunde, der neue Präsident des Lions Clubs Stormarn. Damals feierten mehr als 1.000 Menschen in der 1.500 Quadratmeter großen Fachwerkscheune neben dem Schloss Blumendorf bei Bad Oldesloe und sorgten für ein neues Rekordergebnis: 17.650 Euro sammelten die Mitglieder des Lions Clubs bei der Veranstaltung im vergangenen Jahr für bedürftige Kinder und Jugendliche im Kreis. "Mein Wunsch wäre es, dieses Mal die 20.000 Euro zu knacken", sagt Landrat Klaus Plöger.

Damit diese Summe erreicht werden kann, müssten die Besucherzahl, aber auch der Konsum an Speisen und Getränken gesteigert werden. Die Voraussetzung dafür wollen die Lions mit einer Großbildleinwand schaffen. Sie soll dieses Jahr erstmals vor der Scheune im Außenbereich aufgestellt werden und das Konzert live ins Freie übertragen - dorthin, wo sich der Imbissstand befindet. "Wir hoffen, dass wir die Gäste dadurch länger draußen halten und den Umsatz noch einmal steigern können.

Denn jeder Euro hilft den bedürftigen Kindern und Jugendlichen", sagt Uwe Kugel, Vorsitzender der Fördergesellschaft des Lions Clubs Stormarn, und Sprecher Rolf Rüdiger Reichardt ergänzt: "Außerdem kann auf diese Weise die einmalige Atmosphäre des Gutshofs noch intensiver genossen werden."

Beim Jubiläumskonzert wird die Queen-Coverband Flash auf der Bühne stehen. Die sechs Musiker stammen aus Regensburg und rockten bereits bei der Veranstaltung im vergangenen Jahr. "Die Resonanz war so großartig, dass wir alles dafür getan haben, um die Musiker wieder hierher zu bekommen", sagt Reichardt. "Die Band war von der besonderen Atmosphäre bei Rock am Schloss so begeistert, dass sie uns an dem Wochenende den Vorzug vor anderen Veranstaltern gegeben hat."

Vor dem Auftritt von Flash wird ab 19.30 Uhr auf einer großen Leinwand ein Zusammenschnitt verschiedener Rockkonzerte gezeigt. Zu sehen sein werden Rod Stewart, Tina Turner und Marius Müller-Westernhagen. Die Organisation der Veranstaltung und das Catering werden ehrenamtlich von den 37 Mitgliedern des Lions Clubs Stormarn übernommen.

Karten für Rock am Schloss gibt es für zwölf Euro im Vorverkauf unter anderem bei der Buchhandlung Stojan (Hagener Allee 3) in Ahrensburg, in der Grönwohlder Bauerei (Poststraße 21 c) in Grönwohld, bei der Bargteheider Buchhandlung (Rathausstraße 25), bei Mirus Augenoptik (Hindenburgstraße 40) in Bad Oldesloe, beim Getränkehandel Köhn (Kayhuder Straße 14) in Bargfeld-Stegen und im Reisebüro am Rathaus (Paul-von-Schoenaich-Straße 16) in Reinfeld. An der Abendkasse kostet der Eintritt 15 Euro.

Die Einnahmen werden nach dem Konzert an Organisationen und Einzelpersonen verteilt, die sich in der Jugendarbeit engagieren und etwas für die Förderung und Integration sozial bedürftiger Kinder und Jugendlicher tun. Bisher sind bereits neun Anträge mit der Bitte um Unterstützung eingegangen. Weitere Bewerbungen nimmt Rolf Rüdiger Reichardt noch bis Sonnabend, 25. August, per E-Mail unter romajo.reichardt@t-online.de entgegen. Eine fünfköpfige Jury, bestehend aus Mitgliedern des Lions Clubs, Landrat Klaus Plöger und einem Vertreter der Coverband Stone, wird Ende August oder Anfang September entscheiden, welche Projekte gefördert werden.