Ahrensburg. Weil ein Mülleimer im zweiten Obergeschoss brannte, musste das Einkaufszentrum CCA in Ahrensburg am Sonnabendvormittag evakuiert werden. Gegen 11.15 Uhr gingen bei der Feuerwehr mehrere Anrufe ein, weil es in dem Gebäude an der Klaus-Groth-Straße stark nach Rauch roch. Die Ahrensburger Einsatzkräfte rückten aus und evakuierten das Einkaufszentrum vorsorglich. Die Kunden mussten das Gebäude über den Ausgang an der Großen Straße verlassen. Polizisten sperrten die Zufahrten zur Manfred-Samusch-Straße und zur Großen Straße. Von der Evakuierung betroffen waren rund 1000 Menschen.

In einer Tanzschule, die sich im CCA befindet, hatte ein 20 Liter fassender Kunststoffabfalleimer aus bisher ungeklärter Ursache Feuer gefangen. Da die Glastür zu diesem Bereich verschlossen war, mussten die Feuerwehrleute diese mit einer Axt einschlagen. Sie hatten den Brand jedoch schnell unter Kontrolle und konnten verhindern, dass die Flammen auf andere Teile des Gebäudes übergriffen. In der Tanzschule hielt sich zu diesem Zeitpunkt niemand auf.

Nachdem sie das Feuer gelöscht hatten, belüfteten die Einsatzkräfte das Einkaufszentrum. Gegen 12 Uhr wurde das CCA wieder für Kunden freigegeben. Verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei Ahrensburg ermittelt nun zur Brandursache.