Aumühle. Ein schwerer Verkehrsunfall hat gestern für eine stundenlange Sperrung der Landesstraße 314 zwischen Aumühle und Dassendorf gesorgt. Ein 46 Jahre alter Mann war gegen 8.50 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache mit seinem voll beladenen Lastwagen mit Anhänger ins Schlingern geraten und frontal gegen den Opel Astra einer 72-Jährigen aus Hamwarde gekracht. Die Frau hatte noch versucht, dem Lastwagen auszuweichen, es aber nicht mehr geschafft.

Die Zugmaschine kippte quer über die Fahrbahn auf die linke Seite. Der mit etwa 1000 Mineralwasserflaschen beladene Anhänger blieb zwar aufrecht stehen, zahlreiche Kisten und Flaschen fielen jedoch auf die Straße und zerbrachen. Die 72 Jahre alte Fahrerin des Opel Astra wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste mit Verdacht auf ein Wirbelsäulentrauma mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Der Lastwagenfahrer verletzte sich am Arm und erlitt einen Schock. Auch er wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren.

Die Zugmaschine musste mit zwei Kränen wieder aufgerichtet werden. Feuerwehrleute aus zwei Wehren sammelten die Glasscherben von der Fahrbahn. Der Verkehr wurde während der Aufräumarbeiten über die L 208 umgeleitet. Der Sachschaden wird auf etwa 100 000 Euro geschätzt.