Neue Lübecker baut modernes Blockheizkraftwerk im Wohnquartier Reeshoop auf

Ahrensburg. Die Norddeutsche Wohnungsbaugenossenschaft Neue Lübecker hat gestern mit den Arbeiten für ein Blockheizkraftwerk im Ahrensburger Wohnquartier Reeshoop begonnen. Rund 750 Wohnungen aus den 50er- und 60er-Jahren profitieren von dem Energieprojekt: Das geplante Blockheizkraftwerk wird hauptsächlich mit Biomethan betrieben. Innerhalb der Wärmeanlage wird während des Betriebes Strom produziert. Die bei diesem Prozess entstehende Wärme steht den Mitgliedern der Neuen Lübecker kostengünstig zur Verfügung.

Mit dem Strom, den die moderne Wärmeanlage erzeugt, können rund 250 Vierpersonenhaushalte ein Jahr lang versorgt werden. Zusätzlich werden jährlich circa 1200 Tonnen Kohlenstoffdioxid eingespart. "Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, das gesamte Quartier durch ein zentrales Konzept langfristig preisstabil mit Wärme versorgen zu können", sagt Marcel Sonntag, Vorstandsvorsitzender der Neuen Lübecker. Mit an dem Projekt beteiligt sind das Kieler Planungsbüro IPP ESN Power Engineering und das Hamburger Energietechnik-Unternehmen Urbana.

Neue Fernwärmeleitungen - für die gleichzeitige Erzeugung von Strom und Wärme - wurden bereits komplett verlegt. Um in den Wohnungen eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu erreichen, erfolgte zudem an den bestehenden Heizungsanlagen ein hydraulischer Abgleich: In allen Gebäuden wurden Pumpen und Thermostaten energiesparend eingestellt und Durchflussmengen überprüft.

Nach dem Aufbau der neuen Wärmeanlage innerhalb des Wohnquartiers wird das Projekt im Ahrensburger Service Center der Neuen Lübecker, in der Hermann-Löns-Straße, fortgesetzt. Im Untergeschoss soll hier ebenfalls ein Blockheizkraftwerk entstehen. Bis zum Herbst 2012 soll das Energieprojekt fertiggestellt sein und in Betrieb genommen werden.