Woran liegt es eigentlich, dass die bunten aufgeblasenen Luftballons in den Himmel schweben können? Wie immer ist ein kleiner Trick dabei.

Das sieht toll aus, wenn ein Ballon in den Himmel steigt. Man kann auch ein Kärtchen anhängen und eine Botschaft in die Welt schicken, wie es Menschen in Glinde gemacht haben (Foto). Aber wie funktioniert das? Wie immer ist ein kleiner Trick dabei. Diese Ballons heißen zwar Luftballons, sind aber keine - denn da ist gar keine Luft drinnen. Meisten sind sie mit Helium gefüllt. Und dieses Gas ist leichter als Luft. Leichter als Luft? Luft ist doch schon so leicht! Stimmt. Aber Helium und noch andere Gase sind eben noch leichter, und deswegen schwebt der Ballon so wunderschön in die Wolken.

Ja, und dann habt ihr Geburtstag und pustet Ballons auf, werft sie hoch - und alle landen wieder auf dem Boden. Das liegt erstens daran, dass diese Ballons wirklich mit Luft gefüllt sind und dass zweitens das Gummi die Luft im Ballon zusammendrückt. Deswegen müsst ihr euch so anstrengen beim Aufpusten. Und weil die Luft so zusammengepresst wird, ist sie dichter, also schwerer als die Luft drum herum - der Ballon sinkt auf den Boden.

Nun gibt es noch Ballons, an denen ein Korb hängt. Sie werden mit heißer Luft gefüllt und steigen auch hoch, denn warme Luft ist überhaupt nicht zusammengepresst. Sie dehnt sich aus - und ist dadurch leichter. So könnt ihr in den Korb des Heißluftballons steigen und die Welt von oben sehen.