Bad Oldesloe. "Medien und Sport, das ist mein Leben", sagt Johanna Wöhler. Seit einigen Monaten moderiert die 24 Jahre alte Zweitligafußballerin des FFC Oldesloe eine Sendung im Offenen Kanal Lübeck. Jetzt darf sie vielleicht sogar als Radioreporterin von den Olympischen Spielen in London berichten. Wöhler steht bei der Aktion "Fan-Reporter für Olympia" der NDR 1 Welle Nord gemeinsam mit Theresa Glöde (Kiel) und Malte Böhrnsen (Rendsburg) im Finale.

Wer gewinnt, entscheidet ein Online-Voting. Von heute bis Mittwoch um 15 Uhr haben Radiohörer die Möglichkeit, für ihren Favoriten abzustimmen. Alle Informationen dazu inklusive der Audiobeiträge, mit denen sich die Kandidaten beworben haben, finden sich im Internet unter www.ndr.de/wellenord .

Der Sieger fliegt vom 6. bis 10. August nach London, bekommt Tickets für viele hochkarätige Wettbewerbe und darf außerdem im internationalen Pressezentrum den Reportern der Fernseh- und Radiostationen über die Schulter blicken. Wöhler: "Dort dabei zu sein, wäre ein Traum."