Winzer präsentieren in der Großen Straße Rebsorten aus deutschen Regionen

Ahrensburg. Am Wochenende hat das schon traditionelle Weinfest in Ahrensburg wieder zahlreiche Besucher angelockt. Es war am Donnerstagabend eröffnet worden, 20 Winzer haben bis gestern Abend in der Großen Straße Weine aus deutschen Anbauregionen präsentiert. Dazu gab es Speisen von Flammkuchen über Käsespezialitäten bis hin zu Bratwurst und Pommes. Verschiedene Bands unterhielten die Gäste musikalisch. Auf dem Fest konnten diverse Weinsorten probiert werden, unter anderem Riesling, Weißburgunder, Dornfelder, Merlot, Schwarzriesling und Grauburgunder.

Dieser hatte es auch Ricarda Kurth und ihrem Mann Matthias angetan, die am Sonnabend aus Bad Oldesloe nach Ahrensburg kamen und auf dem Weinfest ihre Ahrensburger Freundin Steffi Knobbe trafen. "Man kann hier nett zusammensitzen und den Nachmittag genießen", sagte Ricarda Kurth. "Das Angebot ist groß, die Weine schmecken gut", war auch Steffi Knobbe zufrieden.

Unter den Anbaugebieten der präsentierten Weine waren Rheinhessen und Nahe ebenso vertreten wie Mosel und Pfalz. Die Winzer kamen aus Orten wie unter anderem Sponheim, Badenheim und Guldental. Aus Schornsheim in Rheinland-Pfalz hatte Stefan Ebling den Weg in den Norden gefunden. "Wir sind mittlerweile zum elften Mal auf dem Weinfest dabei, haben schon viele Stammgäste", erzählte der Weingutbesitzer. "Unsere Sorten verkaufen wir größtenteils nach Norddeutschland." Für ihn und die anderen Winzer aus dem Süden Deutschlands, die auf dem Fest dabei waren, lohnte sich der Weg nach Ahrensburg auch dieses Mal. Und sein Weingut bekommt auch Gegenbesuch: "Wir hatten neulich Hoffest, da sind auch einige Ahrensburger zu uns gekommen", berichtete Ebling.

Freunde eines guten Tropfens sind auch die Ahrensburger Eheleute Hannelore und Mathias Merle und ihre Freunde Giesela und Wolfgang Böttjer aus Bremen, die sich ebenfalls eine Flasche Grauburgunder teilten. "Wir treffen uns alle Vierteljahre, da war es eine gute Gelegenheit, diesmal zum Weinfest zu gehen, hier sitzt man ganz schön", sagte Hannelore Merk. "Wir trinken Wein, wie es gerade passt", ergänzte ihr Mann Matthias. Wolfgang Böttjer mag zwar lieber Rotweine aus Frankreich und Italien, die deutschen Produkte auf der Ahrensburger Weinmeile haben aber auch ihm zugesagt. "Im Vergleich zu Bremen ist das Weinfest hier sehr nett gemacht", stellte er anerkennend fest.