Fahrrad einfach ausgeliehen

6. Juli: "Fundbüro verkauft geklautes Rad"

Ihr Bericht hat mich an eine lange zurückliegende Episode erinnert. Damals war das Fahrrad eines meiner Söhne verschwunden. Wir hatten den Diebstahl der Polizei gemeldet und den Hinweis bekommen, auch beim Fundbüro der Stadt Ahrensburg vorstellig zu werden. Dort war erst mal gar nichts zu holen, aber später rief der damals zuständige Herr im Rathaus bei uns an. Anwohner hatten es vor ihrem Grundstück gesehen und zum Fundbüro gebracht. Der Dieb hatte es also nur ausgeliehen. Das kommt häufig vor.

Jutta Momsen, Ahrensburg

Kein Recht zu schießen

29. Juni: "Hoisdorfer in Angst um ihre Katzen"

So traurig es ist, wenn eine Katze einen Vogel fängt: Diese selbst ernannten Vogelschützer haben kein Recht, auf Katzen zu schießen. Nabu und Vogelschutz schätzen, dass etwa zwei bis drei Millionen Vögel jährlich auf ihren Flugrouten über das Meer qualvoll in Leimruten und Netzen zu Tode kommen oder abgeschossen werden. Und diese "Menschen" vertilgen diese kleinen Pieper dann auch noch als Delikatesse. Noch eines zur Klarstellung: Der Tierschutzbund hat anhand von Mageninhalten toter, verwilderter Katzen lediglich vier Prozent Inhalt gefunden, der auf Vögel hinweist. Mögen Familie Bederke und Dr. Korn diesen verantwortungslosen Schützen möglichst schnell ermitteln.

Kurt Boie, Großhansdorf

Korrekte Amtsführung

13. Juni: "Marktfest bereitet Oststeinbeker Politikern Sorgen"

Leserbrief von Wolfgang Schneider: Ist Herr Schneider eigentlich das Sprachrohr von Oststeinbek? Wir glauben es nicht. Es sind viele, die unserer Meinung sind, aber nicht zu feige sind, diese ihre Meinung kund zu tun, sondern einfach keine Zeit haben. Was ist gegen eine korrekte Amtsführung zu sagen? Sollen wir so oft wählen, bis es allen passt?

Anke und Wolfgang Homann

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

Schreiben Sie an stormarn@abendblatt.de oder per Post an das Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Stormarn, Rathausplatz 22, 22926 Ahrensburg