Großhansdorf. Der Lions Club Großhansdorf hat sich an einer Hilfsaktion für ein litauisches Krankenhaus beteiligt. 70 neuwertige Pflegebetten wurden von Deutschland auf die Reise geschickt zu dem Tuberkulosekrankenhaus in der Stadt Siauliai im Nordwesten des baltischen Landes.

Organisiert wurde die Aktion in Zusammenarbeit mit dem litauischen Lions Club Alka und der Hamburger Stiftung Anscharhöhe. Sie betreibt das Pflegeheim Nedderfeld im Hamburger Stadtteil Eppendorf, das die Betten nach einem Umbau nicht mehr benötigt. Clubmitglieder aus Großhansdorf haben die Betten auseinandergeschraubt und für den Transport verladen. Ein litauisches Transportunternehmen brachte sie dann nach Siauliai. Mittlerweile werden sie dort in der Lungenklinik eingesetzt.

"Dieses Projekt liegt uns sehr am Herzen. Bei einem Besuch vor vier Wochen haben wir gesehen, wie dringend die Pflegebetten benötigt werden", sagt Diethelm Siebuhr, Präsident des Großhansdorfer Lions Club. "Großer Dank gebührt der Stiftung Anscharhöhe, die uneigennützig und pragmatisch die Pflegebetten für unsere Aktion zur Verfügung gestellt hat."