Oststeinbek. Renate Vorbeck kann sich über eine Spende von 6156 Euro freuen. Die Vorsitzende der Kinderkrebshilfe Oststeinbek konnte den stolzen Betrag jetzt von den Auszubildenden des örtlichen Real-Verbrauchermarktes entgegennehmen. 1000 Euro haben die Lehrlinge selbst eingenommen und dafür 1000 Lose für die Kinderkrebshilfe verkauft. Ihr Chef Andre Szelat stockte den Betrag um weitere 1000 Euro auf.

Ähnliches passierte mit einer 2156 Euro-Spende, die der neue Real-Getränkemarkt im Gewerbegebiet seit seiner Eröffnung im Juni an Spenden einnehmen konnte. Dort können die Kunden ihre Leergutbons für die Kinderkrebshilfe spenden. Den Betrag stockte der Real-Geschäftsleiter um 2000 Euro auf. Das Geld geht an das Kinderkrebszentrum im Hamburger Universitätsklinikum Eppendorf.

Vorbeck: "Wir werden es für die Musik- und Kunsttherapie verwenden und für den Sozialfonds, der Familien unterstützt, die durch die Erkrankung der Kinder in Not geraten."