Eltern können noch bis Dienstag eine Patenschaft für ihr Kind beantragen

Bad Oldesloe. Eltern können in Bad Oldesloe ab sofort eine Baumpatenschaft für ihr Neugeborenes beantragen. Die Stadt hat dafür am Neubaugebiet Steinfelder Redder eine Streuobstwiese mit 60 Bäumen angelegt. 36 Bäume sind bereits vergeben, für die restlichen 24 werden noch bis Dienstag, 10. Juli, Bewerbungen entgegengenommen. Mit den Kinderbäumen will die Stadt ihre jüngsten Mitbürger begrüßen und die Bindung der jungen Familien an Bad Oldesloe und auch untereinander frühzeitig fördern.

"Jedes Kind, das nach der Geburt in Bad Oldesloe aufwächst, ist mit der Stadt verbunden", sagt Bürgermeister Tassilo von Bary. "Wir möchten, dass dieses Kind auch, im wörtlichen Sinne, seine Wurzeln in Bad Oldesloe behält." Die Bäume werden mit einem Namensschild der Kinder inklusive Geburtsdatum versehen und gehören auf Lebenszeit symbolisch dem Kind. Rechtlich bleiben sie jedoch Eigentum der Stadt, die sich deshalb auch um die Pflege der Bäume kümmern wird.

Wer einen Kinderbaum für seinen Nachwuchs reservieren möchte, kann sich über ein Formular im Internet unter www.badoldesloe.de/kinderbaum bewerben. Voraussetzung ist, dass die Babys in diesem oder im vergangenen Jahr geboren wurden. Die Kosten betragen 20 Euro. Das Geld wird für die Herstellung des Schildes verwendet.

Im Herbst wird es dann einen Kinderbäume-Tag geben, an dem die jungen Familien die Schilder an den Bäumen anbringen werden. Im Anschluss ist ein gemeinsames Picknick geplant. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.