Leitung wird vom Umspannwerk West bis zur Innenstadt verlegt, um erhöhten Verbrauch zu decken

Ahrensburg. Die Stromversorgung der Ahrensburger Innenstadt wird ausgeweitet. Der Netzbetreiber Schleswig-Holstein Netz AG, ein Tochterunternehmen der E.on Hanse, lässt daher ein neues Stromkabel vom Umspannwerk West am Waldemar-Bonsels-Weg über die Hamburger Straße in die Innenstadt verlegen. "Im Zentrum wird mittlerweile deutlich mehr Strom verbraucht als noch vor einigen Jahren. Daher verstärken wir die Anbindung", sagt ein Sprecher des Netzbetreibers. Andere Leitungen würden somit entlastet. Unter anderem das City Center Ahrensburg (CCA) an der Klaus-Groth-Straße sowie das neue Seniorenwohnheim Domicil sorgen offenbar für den erhöhten Strombedarf.

Verlegt werde daher ein zusätzliches 11 000 Volt-Kabel zwischen dem Umspannwerk und einer Ortsnetzstation an der Manfred-Samusch-Straße. Das Mittelspannungskabel solle eine Länge von rund eineinhalb Kilometern haben, so der Sprecher. Zunächst werden sogenannte Leerrohre verlegt, durch die dann später das Stromkabel gezogen wird.

"Wir haben bis jetzt Leerrohre mit einer Länge von rund 1400 Metern verlegt", sagt André Linow, einer der Mitarbeiter der Tiefbaufirma GA Energieanlagen Nord, die die Arbeiten durchführt. Dazu reißen die Bauarbeiter das Pflaster des Fußgängerweges neben der Straße auf.

Die Schleswig-Holstein Netz AG investiere 140 000 Euro in den Ausbau. Die Tiefbaufirma sei noch bis Ende Juli mit den Arbeiten beschäftigt. "Wir gehen abschnittsweise vor, um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten", erläutert der Sprecher. Mit dem kürzlich in der Innenstadt aufgetretenen Stromausfall (wir berichteten) habe die Verlegung des Stromkabels jedoch nichts zu tun.

Am 11. Juni war in den Geschäften und Haushalten des Zentrums sowie im Rathaus für bis zu eine Stunde die Stromversorgung ausgefallen. Der Unternehmenssprecher erläutert: "Da ein Bagger bei Bauarbeiten für einen Erdschluss gesorgt hat, wäre der Ausfall auch bei einer weiteren Leitung nicht zu verhindern gewesen."